Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon ltotheb » Mo 31. Aug 2020, 20:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Rechnen von Kreuzkorrelationen zwischen verschiedenen Zeitreihen. Ich habe aktuell einen Datensatz mit 8 Zeitreihen, deren Kreuzkorrelationen zum Teil signifikant werden, wenn ich sie alle gemeinsam in das Menüfeld für die Kreuzkorrelationen einfüge. Wenn ich nun jedoch nur zwei der Variablen, deren Kreuzkorrelation mit der ersten Methode signifikant waren, in das Menfeld einfüge, sind deren Kreuzkorrelationen plötzlich nicht mehr signifikant.

Hat von euch jmd dafür eine Erklärung? Kann es sein, dass SPSS die anderen 6 Variablen, die bei der ersten Methode miteinfügt werden, bei der Kreukorrelation kontrolliert? In diesem Fall war das ja die statistisch bessere Methode.

Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt, die zeigen, welches Menüfeld ich meine.

Danke schon einmal im Voraus.
Dateianhänge
CC2.png
CC2.png (23.95 KiB) 7025-mal betrachtet
CC1.png
CC1.png (23.08 KiB) 7025-mal betrachtet
ltotheb
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 31. Aug 2020, 23:41

Hi,

- Stichproben-, Design-, Variablenbeschreibungen?
- Fragestellung? Worum geht es? Was willst du feststellen (fachlich)?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon ponderstibbons » Di 1. Sep 2020, 07:18

Wenn ich nun jedoch nur zwei der Variablen, deren Kreuzkorrelation mit der ersten Methode signifikant waren, in das Menfeld einfüge, sind deren Kreuzkorrelationen plötzlich nicht mehr signifikant.

Koeffizienten und die angegebenen Stichprobengrößen (n) sind unverändert...?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon ltotheb » Mi 2. Sep 2020, 07:45

Es handelt sich um eine Einzelfallstudie, bei der mehrere biologische Variablen einer ProbandIn auf deren zeitlichen Zusammenhang überprüft werden sollen. Hierzu wurden die Variablen um deren serielle Abhängigkeiten bereinigt und die so entstandenen White Noise Prozesse kreuzkorreliert.
ltotheb
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 2. Sep 2020, 08:35

Hi,

- was kann unter der genannten 'Bereinigung' verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kreuzkorrelationen mit unterschiedlichen Signifikanzen

Beitragvon ltotheb » Mi 2. Sep 2020, 15:29

Damit meine ich, dass ich die Zeitreihen so modelliere, dass die Residuen White Noise Prozesse darstellen, also keine signifikanten Autokorrelationen und Partialautokorrelationen mehr aufweisen. Die Kreuzkorrelationen rechne ich dann mit diesen Residuen.
ltotheb
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 19:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron