Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » Mi 5. Aug 2020, 16:53

Hallo zusammen,

also ich habe eine Umfrage gemacht, um herauszufinden ob der Grad an Prototypikalität einen Einfluss auf die Wahl einer Verhandlungsstrategie hat.
Dazu habe ich die Prototypikalität (UV) zweistufig (hoch vs. niedrig) über zwei entsprechende Szenarien manipuliert und dann die abhängige Variable „Verhandlungsstrategie“ mit dem Instrument von Thomas-Kilmann bezogen auf die beschriebene Situation im Szenario gemessen.

Nun habe ich schon mit Hilfe des T-Tests für verbundene Stichproben rausbekommen, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Prototyp und dem Nicht Prototyp gibt.
Ich würde nun gerne auch gucken, ob es Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Männlich vs. Weiblich) , dem Alter (bis 30 vs. ab 30) und dem Bildungsstand (Kein Abschluss, Haupt und Realschule vs. Abi, Hochschule, Akademischer Titel) gibt.

Kann ich nun auch einfach einen T-Test für unabhängige Stichproben durchführen? Ich habe bereits die Varainzen überprüft und diese sind alle homogen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße,
Paulina
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Aug 2020, 07:41

Hi,

- N?
- Wie ist die AV operationalisiert? Wie wird sie bei wem gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » Do 6. Aug 2020, 15:42

Hallo,

meine Gesamtstichprobe umfasst 123 Personen.
Ist haben die Verhandlungsstrategie über einen Fragebogen gemessen. Also Antwortmöglichkeiten auf einer Skala von 1 (Starke Zustimmung) bis 5 (Starke Ablehnung)
- die Daten sind alle metrisch.

LG Paulina
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Aug 2020, 18:57

Hi,

- wenn alle Prädiktoren kategorial sind und die messwiederholte AV tatsächlich intervallskaliert, dann ein entsprechendes varianzanalytisches Modell mit Messwiederholung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » Sa 8. Aug 2020, 08:48

Hallo S.,

ich muss jetzt nochmal doof nachfragen - ist es jetzt in Ordnung den T-Test für unabhängig Stichproben zu nehmen?
Vielen Dank für deine Hilfe!


LG und schönes Wochenende,
Paulina
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 8. Aug 2020, 22:17

Hi,

- deine Kategorisierungen (bspw kein Schulabschluss mit Realschulabschluss gleichzusetzen) sind nicht nachvollziehbar.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » So 9. Aug 2020, 13:05

Hallo S.,

aber für das Geschlecht und den Altersunterschiede ist es in Ordnung den T-Test zu nutzen?

Liebe Grüße
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » So 9. Aug 2020, 13:41

Du hast doch die abhängige Variable zweimal gemessen, unter der Bedingung Prototyp und unter der Bedingung nicht-Prototyp.
Willst Du die beiden Messungen separat zwischen den Geschlechtern vergleichen? Oder doch beide auf einmal?

Alter würde ich auf keinen Fall künstlich dichotomisieren, das vernichtet statistische Informationen und ist inhaltlich
abstrus (warum ist ein 31jähriger ähnlich einem 60jährigen, aber nicht einem 30jährigen). Es gibt ausreichend Verfahren
für intervallskalierte unabhängige Variablen. Bildungsstand könnte man je nachdem als ordinal oder als
mehrstufig kategorial auffassen, so jedenfalls keine Variable für einen t-Test.

Wie wurde denn überhaupt die abhängige Variable konkret gemessen? "Wahl einer Verhandlungsstrategie" klingt nach
einer kategorialen Messung, nicht nach einer intervallskalierten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » So 9. Aug 2020, 14:06

Hallo PonderStibbons,

also ich würde gerne gucken ob es Unterscheiden beispielsweise zwischen dem Weiblichen und Männlichen Prototyp gibt. Unabhängig von den einzelnen Strategie - das haben ich ja bereits vorher überprüft.
Mein Dozent hat mir zu diesen Vergleichen geraten - also zwischen dem Geschlecht, dem Alter und dem Bildungsstand.
Ich kann den Punkt mit dem künstlichen dichotomisiren des Alters gut verstehen, aber wie gesagt, mein Dozent erwartet diesen Vergleich.

Ich hatte überlegt bei SPSS jeweils zwei Gruppen zu bilden und auf dieser Grundlage den T-Test zu machen.

Die abhängige Variable wurde mit Hilfe eines Fragebogens gemessen. Also Antworten auf einer Skala von 5 (Starke Zustimmung) bis 1 (Starke Ablehnung) - es wurden am Ende dann Gesamtsummen berechnet die dann konkreten Aufschluss über die Wahl einer Verhandlungsstrategie geben.

Oder hat jemand sonst eine andere Idee wie ich das berechnen kann?
Also ich gehe eh davon aus das es keine großen Unterschiede geben wird, da die Probanden ja ein genaues Szenario am Anfang bekommen haben. Also das Alter etc. hatte dann wahrscheinlich nicht so einen großen Einfluss auf die Antworten.

Liebe Grüße,
Paulina
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » So 9. Aug 2020, 14:47

HI,
Unabhängig von den einzelnen Strategie - das haben ich ja bereits vorher überprüft.

- wie das?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron