Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » So 9. Aug 2020, 14:53

Die abhängige Variable wurde mit Hilfe eines Fragebogens gemessen. Also Antworten auf einer Skala von 5 (Starke Zustimmung) bis 1 (Starke Ablehnung) - es wurden am Ende dann Gesamtsummen berechnet die dann konkreten Aufschluss über die Wahl einer Verhandlungsstrategie geben.

Dann müsstest Du doch für jeden Probanden 2 Skalensummen haben, unter jeder Bedingung eine.
Naheliegend wäre in dem Fall , wie von Strukturmarionette erwähnt, jeweils eine Messwiederholungs-
Varianzanalyse, mit "Bedingung" als Messwiederholungsfaktor und mit "Geschlecht" bzw. mit "Bildung" als
Zwischensubjekt-Faktor bzw. mit Alter als "Kovariate" oder gruppiertem Alter als Zwischensubjektfaktor
(wenn du Deinem Dozenten nicht klar machen kannst, dass die Dichotomisierung allgemein als peinlicher
Unfug betrachtet werden muss, dann wäre das natürlich schade; http://biostat.mc.vanderbilt.edu/wiki/M ... Continuous
http://www.psychology.sunysb.edu/attach ... izing.pdf; zum allermindesten müsste man 3 Gruppen bilden
statt 2, um zu sehen, wie sich die deutlich getrennten Gruppen 1 und 3 unterscheiden).

Oder was willst Du stattdessen vergleichen, die Messungen in beiden Bedingungen getrennt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » So 9. Aug 2020, 14:55

strukturmarionette hat geschrieben:HI,
Unabhängig von den einzelnen Strategie - das haben ich ja bereits vorher überprüft.

- wie das?

Gruß
S.


Mit dem T-Test für Abhängige Stichproben
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » So 9. Aug 2020, 15:02

ponderstibbons hat geschrieben:Dann müsstest Du doch für jeden Probanden 2 Skalensummen haben, unter jeder Bedingung eine.
Naheliegend wäre in dem Fall , wie von Strukturmarionette erwähnt, jeweils eine Messwiederholungs-
Varianzanalyse, mit "Bedingung" als Messwiederholungsfaktor und mit "Geschlecht" bzw. mit "Bildung" als
Zwischensubjekt-Faktor bzw. mit Alter als "Kovariate" oder gruppiertem Alter als Zwischensubjektfaktor


Dann werde ich das mal probieren!


Also ich würde gerne gucken ob sich die Gesamtpunktzahlen zwischen Mann/ Frau etc. signifikant voneinander unterscheiden. :)
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » So 9. Aug 2020, 15:11

Ich weiß nicht, was Du mit Gesamtpunktzahlen meinst und es ist etwas unbefriedigend,
wenn man zum dritten Mal fragen soll, präzise was Du zwischen den Gruppen vergleichen willst.

Sollte es um soetwas gehen wie "sind die Skalensummen über beide Bedingungen hinweg bei
Männern anders als bei Frauen", so wird dies durch den Haupteffekt von "Geschlecht" in der
Messwederholungs-Varianzanalyse repräsentiert.

Noch gutes Gelingen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Unterschiede zwischen Geschlechtern / welcher Test?

Beitragvon pa_ulina_ » So 9. Aug 2020, 15:35

Es tut mir leid, mir fällt es scheinbar sehr schwer das genau zu definieren...

Also die Probanden haben den Fragebogen beantwortet. Insgesamt 25 Fragen - jeweils 5 Fragen für eine bestimmte Strategie. Und daraus ergibt sich am Ende für jede der 5 Strategien eine Gesamtpunktzahl.
Hier der Link zu dem Fragebogen:
http://www.cengage.com/resource_uploads ... 65415.docx

Es geht nicht darum den Prototyp mit dem Nicht Prototyp zu vergleichen. Sondern wirklich bloß Prototyp Mann vs. Prototyp Frau oder Nicht-Prototyp Mann vs. Nicht-Prototyp Frau.

Ich hoffe das ist nun etwas verständlicher
pa_ulina_
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron