Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Do 1. Jul 2021, 11:39

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dafür eine Datenauswertung in SPSS vornehmen. In Excel wüsste ich was ich ausrechnen müsste, jedoch fehlt mir in SPSS der Überblick, welche Methode wie heißt und was sie beinhaltet.

In meiner Arbeit geht es um die Motivation von Free-to-Play Spielern und ob sich Zusammenhänge anhand der Spieldauer, Regelmäßigkeit, des Alters etc. feststellen lassen. Nach meiner bisherigen Recherche kam ich auf den Chi-Quadrat-Test, Kreuztabellen und auf die einfaktorielle Varianzanalyse; jedoch habe ich das Gefühl das keine der Methoden zu 100% das macht wonach ich suche.

Mein Hauptproblem sehe ich darin, dass die Motivation in einer Likert-Skala abgefragt wurde und Methoden wie der Chi-Quadrat-Test mir für jede einzelne Abstufung die Ergebnisse anzeigt und vergleicht. Stattdessen möchte ich den Mittelwert der Motivation von verschiedenen Gruppen ausgegeben bekommen (z.B. Frauen vs. Männer über 40, Regelmäßigkeit und Spieldauer etc.) und schauen ob die Motivation sich anhand der abhängigen Variablen im Durchschnitt verändert.

Habe ich irgendetwas übersehen was mir da weiterhelfen könnte? Ich bin relativ neu in SPSS, mir würden Namen der Methoden die ich einsetzten könnte schon viel weiterhelfen, es ist schwer nach etwas zu suchen wenn man die Bezeichnung nicht kennt. :D

Ich bedanke mich jetzt schon einmal, ich bin echt verzweifelt und bin um jede Antwort dankbar! :)
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Jul 2021, 12:32

Hi,

- welche Likertskalen (Quellen?) verwendest du?
- was ist AV?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon ponderstibbons » Do 1. Jul 2021, 12:36

Anscheinend ist das eher unabhängig von der Software SPSS? Vielleicht geht es um sowas hier?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Do 1. Jul 2021, 13:14

strukturmarionette hat geschrieben:- welche Likertskalen (Quellen?) verwendest du?
- was ist AV?


- Die Motivation wurde in Form einer 7-stufigen Likertskala abgefragt
- Meinst du die abhängige Variable? Dann wäre es wahrscheinlich die Motivation der Spieler (extrem unzufrieden bis extrem zufrieden)

Mein Problem ist, dass die einzelnen Stufen der Motivation mit z.B. dem Alter verglichen werden, anstatt das der Durchschnitt der Likertskala pro Altersgruppe angezeigt wird, besser kann ich es nicht erklären.

_____________1______2______ 3______4______ 5______6______7.
Alter 18-30__0,002___-//-
Alter 31-60

Was ich möchte:
_______________Ø
Alter 18-30___3,7
Alter 31-60___5,8

Macht das Sinn? :D
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jul 2021, 00:29

Hi,

- demnach ist Deine AV kategorial ordinalskaliert.
- das einfachste wäre, wennn du dir für weitere Überlegungen zunächst mit deinen relevantem Fragestellungen korrespondierende konkrete Arbeitshypothesen formulierst und aufschreibst
- daraus wären dann direkt die statistischen Procedere-Möglichkeiten abzulesen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Fr 2. Jul 2021, 11:23

Hey,

die Arbeitshypothesen sind in Form von Null-Hypothesen bisher formuliert, also: Es lässt sich kein Zusammenhang zwischen der Spieldauer und Zufriedenheit der Spieler feststellen. Da die Fragestellungen alle sehr explorativ sind, wüsste ich nicht wie ich diese genauer feststecken könnte.

Das was ich errechnen möchte weiß ich im Grunde, mir fehlt halt das Fachvokabular um das in SPSS zu finden.

MarieSpss hat geschrieben:Was ich möchte:
_______________Ø Motivation
Alter 18-30_____3,7
Alter 31-60_____5,8


Weiß du vielleicht wie ich mir den Mittelwert der Likertskala für die verschiednen Variabelkombinationen zum Vergleich ausgeben lassen kann? Die einzige Option die ich sonst gerade sehe ist diese manuell auszurechnen, aber das macht ja auch wenig Sinn und wirkt nicht so professionell in einer Arbeit.

Liebe Grüße und Danke für deine Hilfe ^^
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jul 2021, 13:21

Hi,

- du hast keine Likertskalen
- und wenn doch, dann beschreibe sie hier konkret

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Fr 2. Jul 2021, 15:31

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Der Hauptteil meines Fragebogens ist ein bereits standardisierter Fragebogen rund um die Spielemotivation. Er enthält 55 Fragen die sich in je 9 Hauptkategorien unterteilen lassen. Alle diese Fragen wurden in Form von Statements gestellt, denen die Teilnehmer zustimmen oder Wiedersprechen sollten, so sah die Skala aus:

1 Strongly Disagree 2 Disagree 3 Somewhat Disagree 4 Neither Agree nor Disagree 5 Somewhat Agree 6 Agree 7 Strongly Agree

Der Rest des Fragebogens waren demographische Abfragen wie Alter, Wohnsituation, Spielstunden pro Woche etc. - diese sind nicht in Form einer Likert Skala, sondern meistens Nominal oder Metrisch.

1 Englisch als Muttersprache 2 Deutsch als Muttersprache 3 andere

Alter, Level und Spielstunden pro Woche in Zahlen

Ich weiß inzwischen das ich Kreuztabellen und den Chi-Quadrat Test benutzen sollte, durch die breite Streuung der 7-Stufigen Skala lassen sich jedoch keine Ergebnisse ablesen, vielleicht ist meine Stichprobe dafür zu klein (260 Teilnehmer).
Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass mir der Mittelwert angezeigt wird, dann muss ich die Skala auf 3 Punkte reduzieren. Schade das es da anscheinend nichts zu machen gibt.

Lg.
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jul 2021, 16:47

Hi,

- demnach kann dein AV als intervallskaliert berechnet werden, oder?
- somit kämen statistische Verfahren für intervallskalierte AVs in Frage

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Fr 2. Jul 2021, 18:22

strukturmarionette hat geschrieben:- demnach kann dein AV als intervallskaliert berechnet werden, oder?
- somit kämen statistische Verfahren für intervallskalierte AVs in Frage

Hey,

ja genau die AV kann intervallskaliert berechnet werden, mit meinen ersten Proberechnungen habe ich in Kreuztabellen inzwischen Zusammenhänge festellen können, wie ich mir den Mittelwert der AV für verschiedene UV-Kombinationen ausgeben lassen kann ist mir immer noch schleierhaft. :D

Vielleicht macht man das nicht so, ich fand es nur sehr logisch wenn für die UV Level 0-30 als Bsp. 4,8 Ø (der AV) und bei der UV Level 30-60 5,4 Ø herauskommen würde. Dann könnte ich die Aussage treffen das Spieler in höheren Levels eine höhere Spielmotivation haben.

Lg.

Ach ja, ich habe den Entscheidungsbaum statistischer Verfahren gemacht und mir wurde die multiple Regressionsrechnung vorgeschlagen, ich denke damit könnte ich ganz richtig liegen ^^
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste