Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Jul 2021, 23:19

Hi,

- nun nennst du eine weitere Variable.
- Level?
- Was ist denn das?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon MarieSpss » Sa 3. Jul 2021, 11:22

Hi,

schön das du dich so sehr für meine Untersuchung interessierst :)

Level ist eine metrische Variabel; ich habe insgesamt um die 15 UVs, die ich alle mehr oder weniger mit der AV vergleichen möchte. Die Variabel Level möchte ich einsetzten, um eventuell eine Veränderung der Motivation mit steigendem Level ablesen zu können. Da rund 40% der Teilnehmer im aktuellen Endlevel 60 waren, habe ich die Variabel auch als Ordinalskala mit zwei Kategorien (Level 1-59, Level 60) codiert.

Damit erhoffe ich mir unterschiede in der Motivation von Spielern im Endlevel zu den anderen erschließen zu können.

Liebe Grüße
MarieSpss
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe bei der Methodenwahl!

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Jul 2021, 11:29

Hi,

- für zwei intervallskalierte Variablen passt der Pearsonsche Korrelationskoeffizient

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron