Big Five Variabeln in eine Variable berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Re: Big Five Variabeln in eine Variable berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Nov 2019, 14:57

Ja ich habe mich schon gefragt ob es einfacher geht, ich benutze SPSS erst seit paar Wochen und muss noch dazulernen

Das hat doch nichts mit der Software SPSS zu tun. Sondern mit Überlegungen zur genauen Fragestellung,
zum Studiendesign und zur statistischen Datenanalyse. Unabhängig davon, welches Programm benutzt wird.

Aber kann ich dann trotzdem wie zuvor besprochen die Variable "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit" berechnen und angegeben, dass Personen die die Voraussetzung erfüllen den Wert 1 bekommen und die anderen den Wert 0?

Das weiß ich nicht. Das hängt vom theoretischen Hintergrund und der genauen Fragestellung ab.
Kann ich dann auch mit den zwei Variable "Stresswahrnehmung" und "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit" Korrelationen und lineare Regressionen ausführen um zu testen ob es eine Beziehung zwischen den zwei Variable gibt?

Wenn ein Zusammenhang zwischen der Gruppierungsvariable "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit"
einerseits und Stresswahrnehmung andererseits besteht, dann schlägt sich das darin nieder, dass der
Mittelwert der Stresswahrnehmung zwischen den Gruppen unterschiedlich ist. Sollte irgendwer unbedingt
einen Korrelationskoeffizienten verlangen, käme der Punkt-Biseriale Koeffizient in Betracht. Ob bzw. unter
welchen Umständen eine Regression sinnvoll sein könte, kann ich mangels Kenntnis der Studie und deren
Hintergrunds nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Big Five Variabeln in eine Variable berechnen

Beitragvon undefined_94 » Do 7. Nov 2019, 15:05

Aber kann ich dann trotzdem wie zuvor besprochen die Variable "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit" berechnen und angegeben, dass Personen die die Voraussetzung erfüllen den Wert 1 bekommen und die anderen den Wert 0?

Das weiß ich nicht. Das hängt vom theoretischen Hintergrund und der genauen Fragestellung ab.


Meine Hypothese ist die folgende: Personen mit dem Persönlichkeitstyp "Hohe Extraversion-Niedrige Veträglichkeit" haben eine niedrigere Stresswahrnehmung als andere Persönlichkeitstypen.

Wie würdest du/ würden Sie in diesem Fall vorgehen? Bei der Variablegruppierung und anschließendem analysieren bezüglich Mittelwert, Korrelation, Regressionen damit ich die Hypothese testen kann.
undefined_94
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Big Five Variablen in eine Variable berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Do 7. Nov 2019, 16:25

Ich möchte es kein drittes Mal schreiben, nichts für ungut. Vielleicht wäre es auch eine Sache des Betreuers, da einmal Rat zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Big Five Variabeln in eine Variable berechnen

Beitragvon undefined_94 » Do 7. Nov 2019, 17:12

Aber kann ich dann trotzdem wie zuvor besprochen die Variable "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit" berechnen und angegeben, dass Personen die die Voraussetzung erfüllen den Wert 1 bekommen und die anderen den Wert 0?

Das weiß ich nicht. Das hängt vom theoretischen Hintergrund und der genauen Fragestellung ab.


Meine Hypothese ist die folgende: Personen mit dem Persönlichkeitstyp "Hohe Extraversion-Niedrige Veträglichkeit" haben eine niedrigere Stresswahrnehmung als andere Persönlichkeitstypen.


Wenn du mir das mit einem ja oder nein, nur beantworten könntest, würde mir das helfen. Mein Betreuer ist gerade nicht da, ich weiß dass das nervig ist aber ich brauche wirklich die Hilfe und dafür nutze ich dieses forum.
undefined_94
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste