Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Beitragvon Kathrin001 » Fr 1. Okt 2021, 10:01

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung.

Es geht um die Neuererstellung einer Variable, die sich aus den Bedingungen von 4 Spalten zusammensetzen soll. Mit der IF-Funktion habe ich bisher 3 Variablen betrachtet, aber es geht noch um eine vierte.

Variablen A B C D (alle mit der zweifachen Ausprägung: 1 für ja, Kriterium erfüllt und 2 für nein, Kriterium nicht erfüllt)

Bisheriger Syntax:
IF (A=1 | B= 1 | C= 1) neuerVariablenname = 1.
IF (A=2 & B= 2 & C= 2) neuerVariablenname = 0.
EXECUTE.

Das passt soweit, nur müsste ich noch eine zusätzliche 4. Bedingung für Variable D aufnehmen, die sinngemäß besagt:

Wenn alles oben Genannte zutrifft
ODER D = 2 & A= 2
dann neuerVariablenname= 0.

Hintergrund ist, dass es weitere Fälle gibt, die aufgrund von fehlenden Werten nicht durch die erstgenannten Syntaxbedingungen A,B,C abgedeckt sind, sich aber mit Variable D erklären lassen.

Lässt sich das als Bedingung ergänzen?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Kathrin
Kathrin001
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Okt 2021, 15:26

Hi,

ODER D = 2 & A= 2

- ( OR ( D = 2 AND A = 2 ) )

... wobei das A deiner Beschreibung nach keinen Sinn macht

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Beitragvon Kathrin001 » So 3. Okt 2021, 11:20

Hallo liebe/r S.,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Zusatz an die richtige Stelle gesetzt habe, es kamen leider viele Fehlermeldungen und hat nicht geklappt. Mit dem "unlogischen" A=2 könnte durchaus der Grund sein.

Nun ich beschreibe es nochmal anders.
1. Bei der ersten Zeile IF (A=1 | B= 1 | C= 1) neuerVariablenname = 1. ist Variable D im Datensatz entweder 1 oder 2.
2. Bei der zweiten Zeile IF (A=2 & B= 2 & C= 2) neuerVariablenname = 0. kann Variable D auch 1 oder 2 sein.
3. Alle anderen Fälle im Datensatz haben D=2, A=2 und B sowie C sind fehlende Werte. Fall 3 sollte zu =0 werden.

Vielleicht hast du noch Idee, wie es ich es nochmal versuchen kann?

1000 Dank & viele Grüße
Kathrin
Kathrin001
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Beitragvon ponderstibbons » So 3. Okt 2021, 19:06

Am besten, Du schreibst die konkreten Variablen und die konkreten Ausprägungen und den konkreten Zweck bzw. das konkrete Ziel hierhin.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Neuerstellung einer Variable mit mehreren Bedingungen

Beitragvon Kathrin001 » Di 12. Okt 2021, 08:48

Hallo guten Morgen,

Ziel ist es eine neue Variable aus den Bedingungen der genannten vier Variablen zu erstellen.

Ich habe diese in einer Tabelle beschrieben, gerne anbei.

Danke & viele Grüße
Kathrin
Dateianhänge
Variablen.docx
(12.73 KiB) 138-mal heruntergeladen
Kathrin001
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 09:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron