Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" grau

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" grau

Beitragvon MareikeM » So 13. Dez 2015, 13:32

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorthesis habe ich eine Umfrage durchgeführt und muss diese nun auswerten. Habe mich einigermaßen eingelesen zum Thema Strukturgleichungsmodellierung und nun ein Pfaddiagramm in AMOS erstellt. Leider klappt die Berechnung der Pfadkoeffizienten nicht, es gibt allerdings keine Fehlermeldung. Jedoch wird der Button "View the output path diagram" nicht aktiv nachdem ich Calculate Estimates geklickt habe.
Anbei mein Modell, sowie hier der Link zu meiner Umfrage (da sie nicht mehr aktiv ist, der Testlink).
https:/de.surveymonkey.net/create/survey/preview?r=true&sm=mft9c64av_2Be86cOomCOsThpN_2FuDV22YKBabPR6H0WzhXOVF68pWtovrqodyjMqKM
Hat jemand Tipps, wo der Fehler liegen könnte? Brauche die Ergebnisse dringend..

Viele Grüße
Mareike
Dateianhänge
Modell in Amos2.JPG
Modell in Amos2.JPG (46.34 KiB) 7071-mal betrachtet
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » So 13. Dez 2015, 18:00

Das muss ein Bedienungsfehler sein. Aber das könnte nun 1000 Gründe haben.
Ein Grund könnte schon die Bezeichnung der manifesten und latenten Variablen sein. Diese sind zu ähnlich. Klingt blöd, aber AMOS macht manchmal blöde Fehler in solchen Fällen.
Aber wie gesagt, das könnte 1 von 1000 Gründe sein.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » So 13. Dez 2015, 18:45

Was sind denn häufige Bedienungsfehler? Die Namen habe ich geändert, war aber leider nicht die Lösung.
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » So 13. Dez 2015, 19:03

falsche Optionen im Menü gewählt. Die Datei ist nicht brauchbar. Der Datensatz wird nicht korrekt erkannt. Falsche Buttons wurden gedrückt.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » So 13. Dez 2015, 19:15

Also ich hatte zu Beginn ein falsches Modell erstellt, s. Bild, da werden Werte angezeigt. Und von den Einstellungen habe ich nichts anders gemacht. Datei ist demnach brauchbar, keine fehlenden Werte.
Dateianhänge
Modell in Amos3.JPG
Modell in Amos3.JPG (20.08 KiB) 7051-mal betrachtet
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » So 13. Dez 2015, 19:25

es sind aber andere Arten von Modellen. Daher sind die Einstellungen nicht unbedingt gleich.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » So 13. Dez 2015, 19:35

Welche Einstellungen müssen denn für mein eigentliches Modell getroffen werden? Eine Fehlermeldung bekomme ich ja nicht..
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » So 13. Dez 2015, 19:37

das habe ich nicht gerade parat. das müsste man aber sicher recherchieren können.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » So 13. Dez 2015, 20:28

Wie gesagt, meiner Meinung nach habe ich alles recherchiert und korrekt eingegeben, finde keinen Fehler. Es ist alles reliabel und valide, Fehlerterme sind drin, Pfeile alle korrekt etc.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » Di 15. Dez 2015, 13:26

Ich habe mal einiges ausprobiert und mit folgendem erhalte ich ein Ergebnis: Da BI und AU nur jeweils 1 Indikator haben, habe ich manifeste Variablen daraus gemacht. Dann zeigt AMOS mir ein Ergebnis, dh Pfadkoeffizienten etc., an. Kann ich so vorgehen und das Ergebnis verwenden?
Dateianhänge
Modell in Amos3.JPG
Modell in Amos3.JPG (30.86 KiB) 7002-mal betrachtet
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron