Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" grau

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Dez 2015, 01:23

Hi,

Da BI und AU nur jeweils 1 Indikator haben, habe ich manifeste Variablen daraus gemacht.
Kann ich so vorgehen und das Ergebnis verwenden?

- Das kommt darauf an, ob du mit dem Modell latente oder manifeste Variablen abbilden willst.
(bzw darum, um was es sich in der Realität handelt)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » Do 17. Dez 2015, 14:26

MareikeM hat geschrieben:Ich habe mal einiges ausprobiert und mit folgendem erhalte ich ein Ergebnis: Da BI und AU nur jeweils 1 Indikator haben, habe ich manifeste Variablen daraus gemacht. Dann zeigt AMOS mir ein Ergebnis, dh Pfadkoeffizienten etc., an. Kann ich so vorgehen und das Ergebnis verwenden?

:idea: Ach, okay. Da fällt der Groschen bei mir :D
Wie Strukturmarionette das sagt stimmt es. Du hast nun aus AU und BI manifeste Variablen gemacht.

Ja, und das Modell war tatsächlich fehlspezifiziert bei AU und BI (aber da müsste normalerweise schon eine Fehlermeldung kommen :?: ).
Ich hatte eigentlich darauf geachtet, dennoch hat meine Logik ausgesetzt :D

Also, wenn Du das BI und AU als latente Variablen behandeln möchtest. Dann müsstest Du die Fehlervarianz der Fehlervariablen auch auf einen bestimmten Wert fixieren. Denn im Moment schätzt Du in den BI und AU-Mini-Modellen die Varianzen der latenten Variablen und der Fehler mit jeweils nur einer empirischen Information (dem jeweiligen Indikator). Du versuchst also 2 unbekannte mithilfe einer bekannten zu schätzen. Das ist zu wenig. Darum könntest Du noch die Werte für die Fehlervarianzen auf einen Wert fixieren. Dieser sollte aus der Literatur hervorgehen. Wenn Du bspw. annimmst, dass die Reliabilität des Indikators .8 ist, dann sollte die Fehlervarianz den Wert .36 einnehmen. Da Fehlervarianz=1-(Reliabilität^2).
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » Do 17. Dez 2015, 14:58

Danke für die Antworten.
D.h. ich muss die Reliabilität für BI und AU bestimmen?
Ist das Modell mit den manifesten Variablen denn falsch oder nur nicht ganz genau?
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon Albrecht » Sa 19. Dez 2015, 14:25

Es ist ein anderes Modell von der Art her. Es ist theoretisch etwas schlechter. Aber auch ein Modell mit einem Indikator pro latenter Variable ist auch nicht wirklich super.
Daher macht es praktisch keinen so großen Unterschied.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Problem in AMOS, Button "View the output path diagram" g

Beitragvon MareikeM » Sa 19. Dez 2015, 15:07

Ok, vielen Dank. Ich lasse das dann so, bevor ich noch mehr Zeit verliere.
Danke!
MareikeM
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast