Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon Sasa92 » Mi 21. Okt 2015, 17:46

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit einer linearen Regression. Für meine Abschlussarbeit möchte ich Briefwähler genauer untersuchen, dabei geht es hauptsächlich um ihr politisches Interesse (abhängige Variable). Aus einem größeren Datensatz habe ich Brief-, Nicht- und Urnenwähler gefiltert und diese Angaben in einem neuen Datensatz ausgewertet (Nicht- und Urnenwähler sollen als Vergleich dienen). Für die jeweiligen Personengruppen hat die lineare Regression ohne Probleme funktioniert, mein Dozent möchte jedoch, dass alle drei Gruppen in einer Regression auftauchen, da man sie so besser vergleichen kann und eine Trennung die Ergebnisse verzerren könnte. Sprich es soll EINE Regression gemacht werden, die die drei Gruppen gemeinsam untersucht, also ggf. Zusammenhänge oder Unterschiede erkennt. Ich habe mein Möglichstes versucht, aber steige nicht dahinter, wie das realisiert werden soll. SPSS spuckt mir, sobald ich alle Gruppen gemeinsam anaylsiere, nur eine Regression mit der Gesamtzahl der Personen aus, unterscheidet allerdings nicht in Gruppen. Vermutlich ist mir irgendein Befehl nicht bekannt. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank !
:?: :idea:
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Okt 2015, 18:56

Du hast nichts zu deinen Regressionen geschrieben, ich gehe mal davon aus, dass mehrere intervallskalierte Prädiktoren darin zur Vorhersage von Interesse verwendet werden.

Wenn du den Gesamtdatensatz auswertest, musst Du der software natürlich mitteilen, das da noch eine Gruppierungsvariable auftaucht. Du musst die dreistufige Gruppierungsvariable in 2 dummy-Variablen umwandeln. z.b dummy-Variable Nichtwähler (Wert 1 für Nichtwähler, Wert 0 für alle übrigen) und entsprechend eine Variable für Urnenwähler. Eine Kategorie Deiner Gruppierungsvariable erhält als Referenzkategorie keine eigene dummy-Variable. Welche das ist, liegt n Deinem Ermessen. Die beiden dummies nimmst du als Prädiktoren ins Modell.

Das eigentliche Problem ist, dass der Vergleich nur funktioniert, wenn dazu noch die Wechselwirkungen zwischen der Gruppierung und den übrigen Prädiktoren in die Regression mit aufgenommen werden. Das repräsentiert, ob die Beziehung zwischen einem Prädiktor und Interesse je nach Gruppe unterschiedlich ist. Aber was genau dein Dozent im Sinne hat, weiß ich natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sasa92

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon Sasa92 » Mi 21. Okt 2015, 19:19

Danke für deine schnelle Nachricht!

An Dummy-Variablen habe ich mich schon versucht. Das Umcodieren hat geklappt, aber ich scheitere am Einspeisen in die Analyse. Wo habe ich bei SPSS und der linearen Regression die Möglichkeit, diese Variablen berücksichtigen zu lassen? Gibt es dafür, blöd gefragt, einen Button/eine Anklick-Option?

Bei den unabhängigen Variablen handelt es sich übrigens hauptsächlich um soziodemokrafische Faktoren (Alter, Schulabschluss, Familienstand usw.)
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 21. Okt 2015, 21:45

dummy-Variablen werden in die Regression ganz genauso aufgenommen wie die kontinuierlichen Prädiktoren. Das müsstest du aber doch bereits wissen, denn Familienstand (kategoriales Skalenniveau) kann auch nur dummy-codiert berücksichtigt worden sein, desgleichen Schulabschluss (maximal ordinal skaliert, demnach ebenfalls in dummies umzuwandeln).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sasa92

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon Sasa92 » Di 27. Okt 2015, 17:35

Ich habe mich jetzt an einer multinominalen Regression versucht und Dummy-Variablen erstellt.
Vielleicht kann jemand einen Blick darauf werfen und schauen, ob die Ergebnisse "gut" sind. Eine multinominale Regression habe ich gewählt, weil die die Antwortkategorien nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen bzw. eine Reihenfolge nicht erkennbar ist.
Die unabhängigen Variablen sind: die eigene wirtschaftliche Lage, aktuell; die Aufmerksamkeit, mit der der Wahlkampf verfolgt wurde; der Familienstand; der Schulabschluss; die Erwerbstätigkeit.
Dateianhänge
Datenanalyse_Regression_Abschluss.docx
(40.01 KiB) 186-mal heruntergeladen
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Okt 2015, 18:33

Hi,

- wie lauten denn deine AV-Antwortkategorien konkret?
- Wie gestalten sich Deine Teilstichprobenumfänge im einzelnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon Sasa92 » Di 27. Okt 2015, 19:26

Also die Antwortkategorien lauten wie folgt:
q63 eigene wirtschaftliche Lage: (1) sehr gut (2) gut (3) teils/teils (4) schlecht (5) sehr schlecht
q112 Aufmerksamkeit Wahlkampf: (1) sehr aufmerksam (2) ziemlich aufmerksam (3) nicht sehr aufmerksam (4) gar nicht
q167 Familienstand: (1) verheiratet und mit Ehepartner zusammenlebend (2) verheiratet und vom Ehepartner getrennt lebend (3) eingetragene, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, zusammenlebend (4) eingetragene, gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, getrennt lebend (5) ledig (6) geschieden (7) verwitwet
q169 Schulabschluss: (1) 1 Schule beendet ohne Abschluss (2) 2 Hauptschulabschluss, Volksschulabschluss, Abschluss der polytechnischen Oberschule 8. oder 9. Klasse (3) 3 Realschulabschluss, Mittlere Reife, Fachschulreife oder Abschluss der polytechnischen Oberschule 10. Klasse (4) 4 Fachhochschulreife (Abschluss einer Fachoberschule etc.)
(5) 5 Abitur bzw. erweiterte Oberschule mit Abschluss 12. Klasse (Hochschulreife) (6) 6 anderen Schulabschluss, und zwar:_______ (9) 9 bin noch Schüler
q171 Erwerbstätigkeit: (1) 1 Vollzeit berufstätig (mehr als 30 Stunden/Woche) (2) 2 Teilzeit berufstätig (bis 30 Stunden/Woche) (3) 3 Lehrling/Azubi (4) 4 Schüler (5) 5 Student (6) 6 in Umschulung (7) 7 zurzeit arbeitslos (8) 8 zurzeit in Kurzarbeit (9) 9 Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
(10) 10 Pensionär/Rentner (früher voll berufstätig) (11) 11 in Mutterschutz, Elternzeit (12) 12 nicht berufstätig (Hausfrau/Hausmann)


Die Antworten von 1868 Personen sind gültig und können ausgewertet werden, darunter sind Brief-, Nicht- und Urnenwähler. Die Nichtwähler sind mit NW benannt und mit 1 kodiert (alle anderen 0) und die Briefwähler sind mit BW benannt und ebenfalls mit 1 kodiert. BW und NW habe ich als unabhängige Faktoren mit in die Analyse aufgenommen.

Lieben Gruß
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Okt 2015, 08:03

Hi,

- wie lauten denn deine AV-Antwortkategorien konkret?


AV steht für Abhängige Variable. Diese meinte ich.
Auch weil damit Deine Multinomiale Regression zu begründen wäre.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon Sasa92 » Mi 28. Okt 2015, 11:01

Ach klar, mein Fehler. Also die Antwortkategorien für das politische Interesse lauten: (1) sehr stark (2) stark (3) mittelmäßig (4) weniger stark (5) überhaupt nicht.
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Okt 2015, 16:24

Hi,

Ach klar, mein Fehler. Also die Antwortkategorien für das politische Interesse lauten: (1) sehr stark (2) stark (3) mittelmäßig (4) weniger stark (5) überhaupt nicht.
Eine multinominale Regression habe ich gewählt, weil die die Antwortkategorien nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen bzw. eine Reihenfolge nicht erkennbar ist.

- Dann wäre eine multiple ordinale Regression oder gar eine (normale) Lineare Regression eher geeignet.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Sasa92

Nächste

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste