Binäre Logistische Regression - Interpretation OR

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Binäre Logistische Regression - Interpretation OR

Beitragvon peters » Mi 22. Aug 2018, 12:22

Liebes Forum,

ich habe in einem Fragebogen folgende Daten erhoben:

Selbstdiagnose vor Arztdiagnose (binär, 0=nein, 1=ja)
Alter (metrisch)

Fragestellung:
Ist die Selbstdiagnose abhängig vom Alter? Meine Überlegung: Jüngere Patienten stellen eher eine Selbstdiagnose vor der Arztdiagnose als ältere Patienten)

Test:
Als Test habe ich auf Grund der unterschiedlichen Variablenskalierung die binäre logistische Regression gewählt (korrekt?)
Abhängige Variable: Selbstdiagnose vor Arztdiagnose (binär, 0=nein, 1=ja)
Kovariate:
Ich habe das Alter in 3 Gruppen (Gruppe 1- 3) eingeteilt (18-30, 31-50, 51-80)

Nach dem Test ergibt sich folgende Auswerten (s. Anhang), OR: ,618

Meine Frage: Wie habe ich das Ergebnis (die OR) zu interpretieren?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Peter
Dateianhänge
logreg.compressed.pdf
(111.97 KiB) 281-mal heruntergeladen
peters
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 10:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre Logistische Regression - Interpretation OR

Beitragvon ponderstibbons » Mi 22. Aug 2018, 14:27

Der Grund dafür , völlig unterschiedliche Altersstufen wie z.B. 50 und 80 als gleich zu behandeln, 49 versus 50 aber als ganz ungleich, ist nicht unmittelbar ersichtlich. Von solchen Kategorisierungen ist wegen der Informationsvernichtung, die damit einhergeht, im Allgemeinen abzuraten. Zudem erscheint logistische Regression wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Für Deine Fragestellung, zumindest so, wie sie da steht, wäre ein Vergleich der beiden Gruppen Selbstdiagnose ja/Nein hinsichtlich Durchschnittsalter oder medianem Alter völlig ausreichend. Test wäre t-Test oder U-Test. Veranschaulichung grafisch dazu per Boxplots.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
peters


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron