Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » Do 15. Feb 2018, 20:32

Ich habe es mit folgender Syntax versucht:

*Zeitspanne.
IF (ID ne LAG(ID) tage.abstand = CTIME.DAYS(Datum - LAG(Datum)).
EXECUTE.


Die dazugehörender Fehlermeldung:

IF (PID_KARD ne LAG(PID_KARD) tage.abstand = CTIME.DAYS(Datum - LAG(Datum)).

>Fehlernummer 4007 in Spalte 31. Text: tage.abstand
>Der Ausdruck ist unvollständig. Prüfen Sie, ob Operanden fehlen oder ob
>ungültige Operatoren, nicht übereinstimmende runde Klammern oder zu lange
>Zeichenfolgen vorhanden sind.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt.


Die Variablen sind korrekt und auch die Daten sind alle vorhanden. Leider finde ich auch in keiner SPSS-Hilfe oder Syntaxanleitung eine passende Antwort wie ich dies berichtigen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 16. Feb 2018, 10:07

Die Fehlermeldung sagt Dir, dass eine Klammer fehlt.

Es war noch ein Fehler in der IF-Bedingung, "ne" muss geändert werden in "=" .
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » Mi 28. Feb 2018, 18:12

Lieber ponderstibbons,

habe gerade gesehen, dass meine Antwort nie gepostet wurde.
Jedenfalls wollte ich mich recht herzlich für deine Hilfe bedanken, alles funktioniert so wie es soll. Tausend Dank!

Liebe Grüße,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » Di 13. Mär 2018, 21:34

Ich hätte noch eine weiterführende Frage:

ich habe meine Datei weiter bearbeitet und unter anderem die Daten nach den ID´s aggregiert und die Anzahl, wie viele Zeitspannen (sprich tage.abstand) bei den einzelnen ID´s vorkommen. Des weiteren habe ich die Einträge um einen Zufriedenheitswert (zwischen 1 und 4) ergänzt und betrachte nur noch jene Fälle, welche den Wert der Zeitspanne (also tage.abstand) öfter als 6 mal aufweisen.

Mit diesen Daten würde ich jetzt gerne darstellen, wie sich der Zufriedensheitswert im Durchschnitt über alle Zeitabstände verändert. Das heitß, ob Personen mit fortschreitender Dauer im Durchschnitt eher glücklicher oder unglücklicher werden. Die Zufriedenheitswerte stellen sich wie folgt dar:
1 ist 1
12 ist 1-2
2 ist 2
23 ist 2-3
3 ist 3
34 ist 3-4
4 ist 4
Dies habe ich bei den Werten auch so hinterlegt.

Ein Screenshot findet sich angehängt. Wie soll ich das am besten anstellen? Eventuell die Daten zuerst transponieren? Oder was wäre die beste Variante um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Martin
Dateianhänge
SPSS.png
SPSS.png (106.36 KiB) 1382-mal betrachtet
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste