Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » Sa 10. Feb 2018, 23:38

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich dem Errechnen von Zeitspannen. Ich habe mein Dokument und benötige die Information in was für Abständen eine Person vorkommt. Man kann es sich im Prinzip so vorstellen, dass Personen mindestens einmal, jedoch sehr häufig mehrfach, zu einem bestimmten Datum vorkommen.

Zum Beispiel:

Person 1 hat das Einkaufszentrum am 15.09.2010, 26.09.2011, 18.10.2012, 11.10.2013, 08.10.2014 und 14.10.2015 besucht.
Person 2 hat das selbe Einkaufszentrum am 09.02.2010 und 15.04.2011 besucht.
Person 3 am 31.05.2007, 02.01.2008, 05.02.2009, 08.03.2011, 07.05.2012, 09.01.2014, 11.02.2015, 07.01.2016, 06.06.2016 und 22.06.2016.

Dies geht so weiter.... wie kann ich nun für jede Person die Zeitdauer (im Durchschnitt, Minimum und Maximum) zwischen den einzelnen Besuchen errechnen?


Bitte um eine Antwort! Vielen Dank für die Hilfe,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Feb 2018, 23:49

Hi,

dazu benötigte es deiner Rohdatendatei oder einer exakten SPSS-Variablenbeschreibung.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » So 11. Feb 2018, 13:39

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Du meinst du brauchst eine genauere Beschreibung der Variablen?
Ich versuche es mal so zu erklären: ich habe ein Dokument in welchem Personen mehrfach mit der selben ID jedoch immer mit einer anderen Fallnummer vorkommen - die ID´s gibt es mehrfach, Fallnummern sind einmalig. Zu jeder Fallnummer gibt es dann ein Datum an welchem die Person vor Ort war. Mich interessiert nun die Zeitspanne die jeweils zwischen den Datumseinträgen einer ID vergangen ist.
Anbei ein Ausschnitt wie die Datei aussieht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe,
Martin
Dateianhänge
Ausschnitt_Zeitspanne.jpg
Ausschnitt_Zeitspanne.jpg (159.33 KiB) 2276-mal betrachtet
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon ponderstibbons » So 11. Feb 2018, 17:55

Zeitabstände kann man unter anderem über datediff oder ctime.days berechnen.
Stehen die betreffenden Datumsangaben in aufeinanderfolgenden Zeilen, kann man
zusätzlich LAG verwenden.

Um die Personen voneinander abzugrenzen, baust Du zusätzlich die Bedingung Id ne LAG(Id)
in Deine Syntax ein.

Mt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » So 11. Feb 2018, 20:44

Lieber PonderStibbons,

Danke für deine Antwort. Jedoch habe ich jetzt 1 1/2 Stunden vergeblich versucht etwas daraus zu machen.
Könntest du mir Bitte ein Beispiel geben wie die Syntax auf meine Daten bezogen auszusehen hat?

Vielen Dank im Vorhinein,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Feb 2018, 23:19

Hi,

- das ließe sich in der SPSS-Online-Syntaxdokumentation nachlesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Feb 2018, 11:35

Könntest du mir Bitte ein Beispiel geben wie die Syntax auf meine Daten bezogen auszusehen hat?

So in etwa IF(id ne LAG(id)) tage.abstand= CTIME.DAYS(datum,LAG(datum)).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Feb 2018, 22:58

Korrektur:
(...) = CTIME.DAYS(datum - LAG(datum) ).
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon Martin1 » Do 15. Feb 2018, 14:22

Hallo ponderstibbons,

danke für deine beiden Posts. Ich komm mir mittlerweile wirklich etwas blöd vor aber ich bekomme diesen Teil meiner Syntax nach wie vor nicht zum laufen.
Nochmal alles was ich habe. Es ist ein Datensatz, der folgende Relevante Informationen enthält: eine ID welche mehrfach vorhanden ist (jedoch immer unterschiedlich oft) sowie eine Fallnummer, welche niemals doppelt ist. Jede Fallnummer tritt an einem bestimmten Datum auf und ich möchte die Zeitspanne zwischen den Datumsangaben pro ID im Durchschnitt errechnen. Und dann wäre ein gesamter Durchnitt auch gut zu haben.
Ich hab mir mittlerweile viele viele Hilfestellungen sowie die Syntaxdoku durchgelesen aber im Endeffekt scheitert es irgendwo und ich bekomme es nicht hin. Sofern mir jemand zeigen könnte wie die Syntax in diesem Fall auszusehen hat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Martin
Martin1
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 23:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitspanne zwischen Datumseinträgen

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Feb 2018, 18:14

Die Syntax muß so aussehen, wie ich sie geschrieben und korrigiert habe. Allenfalls kann es sein, dass die Variablennamen ncht stimmen, aer es orientierte sich an dem Datenblatt. "aber ich bekomme diesen Teil meiner Syntax nach wie vor nicht zum laufen." ist als Problembeschreibung vielleicht etwas dürftig. Man weiß weder, was Du gemacht hast, noch mit welchem konkreten Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Nächste

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste