Gütemaße bei verschiedenen Gruppen. Welche verwende ich?

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Gütemaße bei verschiedenen Gruppen. Welche verwende ich?

Beitragvon razzah » Sa 15. Apr 2017, 15:12

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe momentan meine Masterarbeit und bin auf ein kleineres/größeres Problem gestoßen.

Ich habe in meinem Strukturgleichungsmodell drei verschiedene Gruppen (A, B und C). Ich möchte nun meine Gütemaße (CFI, RMSEA etc.) berechnen, jedoch werden mir je Gruppe verschiedene Gütemaße ausgegeben. Jetzt bin ich mir sehr unsicher, welche ich nun verwenden soll.

Es besteht ja außerdem auch die Möglichkeit, dass ich einen Multigruppenvergleich durchführe. Hier wird mir eine Tabelle ausgespuckt mit verschiedenen Modellvarianten (mit verschiedenen Restriktionen). Um zu schauen, welches Modell ich verwenden soll, muss ich ja die Gütemaße vergleichen und die Werte dürfen hier nur maximal um 0,01 voneinander abweichen. Wenn ich dann am Ende z. B. das Modell "Structural Weights" als Modell ausgewählt habe, da bis hier die 0,01 eingehalten werden, dann könnte ich alle Gütemaße von diesem Modell verwenden, oder? Das heißt, diese Werte sind dann meine finalen Gütemaße? :?: :?: :?:

ODER ich könnte ganz banal alle Probanden in eine Gruppe legen und dann ein Gütemaß berechnen. Diese Variante scheint mir aber ziemlich falsch zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich 3 Gruppen verwende, an welcher Stelle lese ich meine FINALEN Gütemaße ab?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich mit meiner Masterarbeit fortfahren kann. Vielen Dank an alle und euch noch schöne Feiertage :)
razzah
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 15:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gütemaße bei verschiedenen Gruppen. Welche verwende ich?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 15. Apr 2017, 22:44

Inwiefern ist das ein Softwareproblem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Gütemaße bei verschiedenen Gruppen. Welche verwende ich?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Apr 2017, 22:57

Hi,

Ich habe in meinem Strukturgleichungsmodell drei verschiedene Gruppen

- und was sonst?

Also um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich 3 Gruppen verwende, an welcher Stelle lese ich meine FINALEN Gütemaße ab?

- für was?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron