Messwiederholung

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Messwiederholung

Beitragvon Tophie » Fr 16. Dez 2016, 15:07

Hallo, falls ich einige Sachen im folgenden Text falsch beschreibe oder erkläre, bitte habt Nachsehen mit mir :roll:

Das Problem ist folgendes:
Ich versuche vier Messwerte mit einem vorausgegangenen Messwert zu vergleichen. Nun habe ich in Andy Field's "Discovering Statistics - Using SPSS"das erforderliche Kapitel meines Betreuers an die Hand bekommen, werde aber nicht schlau daraus. Nachdem ich meine Variablen eingegeben habe, klicke ich auf "ANALYSIEREN" --> "ALLGEMEINES LINEARES MODELL" --> "MESSWIEDERHOLUNG". Dann erscheint das Fenster in dem ich die Faktoren definieren soll und da fängt schon meine erste Frage an:

Ich habe fünf verschieden Messzeitpunkte, dabei sollen jedoch vier mit dem ersten Wert verglichen werden. Muss ich nun bei "FAKTOR DEFINIEREN" alle fünf Variablen zu den "INNERSUBJEKTVARIABLEN" stecken, oder muss ich die Variable, die als Grundlage für den Vergleich der anderen vier Messwerte dient, in das Feld "ZWISCHENSUBJEKTFAKTOREN" bzw. "KOVARIATEN" schieben?

Danke für jede Hilfe
T.
Tophie
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Fr 16. Dez 2016, 15:34

Du hast einen 5-stufigen Innersubjektfaktor. Um die Stufen 2, 3, 4 und 5 mit Stufe 1 zu vergleichen, wählst Du unter "Kontraste" den Kontrasttyp "einfach" und Referenzkategorie "erste" aus und betätigst den "ändern"-Button.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron