Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 11:34

Hallo nochmal :)

ich habe jetzt mal versucht händisch in der Syntax die (1) hinter Indicator zu setzen und habe es durchgeführt. Tatsächlich erscheint jetzt im Output in der Tabelle auch die Variablenausprägungen, die ich ursprünglich mit 0 codiert habe als Referenzkategorie. Ist das so dann richtig?
Viele Grüße.
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon ponderstibbons » Fr 27. Jan 2023, 11:35

allerdings steht hinter Indikator keine (1). ist das vielleicht das Problem?

Die default-Einstellung ist "letzte". Wenn da also nicht (1) für "erste" steht, wird die letzte Kategorie als Referenz verwendet.
Das von Hand wie gewünscht einzustellen wäre natürlich einfacher als neue Variablen zu erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Kathi82

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 12:01

ok super, ich glaube, dann habe ich das Problem gelöst!
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße,
Kathi
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast