Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Do 26. Jan 2023, 19:55

Hallo liebes Forum,

ich sitze aktuell an meiner Masterarbeit und stecke bei der Interpretation der binär logistischen Regressionsanalyse fest.
Ich habe als AV die Frage ob eine Person eine Patientenverfügung besitzt ( 0 = nein, 1 = ja).
Als UV gibt es mehrere soziodemographische Faktoren.
z.B. Beziehungsstatus (0 = keine Beziehung, 1 = verheiratet/Beziehung, 2 = verwitwet). Ich habe bei der Analyse bei kategoriale Kovariate "Erste" als Referenzkategorie gewählt, also in diesem Beispiel wäre das nach meinem Verständnis dann keine Beziehung.
Allerdings wird mir nun im SPSS-Output bei der Tabelle "Codierung kategorialer Variablen" verwitwet als Referenzkategorie angezeigt (da dort in beiden Spalten eine 0 steht und bei den anderen beiden bei den Spalten Parametercodierung dann jeweils eine 1). Jetzt verstehe ich nicht so wirklich was denn nun meine Referenzkategorie ist und wie das ganze zu interpretieren ist.
Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Kathi
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Jan 2023, 19:59

Wurde der Knopf "ändern" betätigt?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Do 26. Jan 2023, 23:48

Ja der Knopf wurde betätigt.
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jan 2023, 00:53

Hi,

- N?

Als UV gibt es mehrere soziodemographische Faktoren.

- wie viele und welche denn?

z.B. Beziehungsstatus

. wie lauten der Variablenname, der -typ und die Wertelabels?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 10:00

Hallo, danke für die Antwort :)

N = 1863

Es sind insgesamt 11 UV (Alter, Geschlecht, Wohnsituation, Beziehungsstatus, Pflegenutzung, Religiosität, Einstellung zu sterben und Tod etc, Bildungsstand, Gesundheitszustand, Kinder etc.)

Die Variable heißt „Beziehungsstatus“ und ist nominal skaliert und geht als kategoriale Kovariate in die Analyse rein. Die Wertebeschriftung ist 0 = keine Beziehung, 1 = verheiratet/Beziehung, 2 = verwitwet.
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon ponderstibbons » Fr 27. Jan 2023, 10:16

Das ist natürlich seltsam. Was passiert denn, wenn statt "erste" die Referenzkategorie "letzte" gewählt wird
(bei Indikatorcodierung)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 10:32

ponderstibbons hat geschrieben:Das ist natürlich seltsam. Was passiert denn, wenn statt "erste" die Referenzkategorie "letzte" gewählt wird
(bei Indikatorcodierung)?


Da passiert tatsächlich nichts. Ich habe es nochmal mit Referenzkategorie "letzte" durchgeführt und der Output sieht genau gleich aus.

Viele Grüße
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 10:41

also bei allen UV erscheint im Output (sowohl wenn ich erste als auch letzte verwende) nicht die Variable, die mit dem Wert 0 beschriftet ist als Referenzkategorie
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon ponderstibbons » Fr 27. Jan 2023, 11:08

Meistens wurde in solchen Fällen "ändern" nicht gedrückt, aber das ist hier sichergestellt (bzw. in den
neueren Versionen gibt es den button nicht mehr), und in der Liste im Fenster "Kategorial..." erscheint
hinter der Variable der Hinweis "Indikator (Erste)".

Warum die Codierung nicht klappt, ist ein Rätsel. Du kannst das ins Syntax-Fenster einfügen und nachsehen,
ob da CONTRAST(variablenname)=Indicator(1) steht.

Äußerstenfalls kannst es auch von Hand machen, eine Variable "verheiratet" (1=ja, 0=nein) und eine Variable
"verwitwet" (dito) erzeugen und statt der Ausgangsvariable in der Regression verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Referenzkategorien (binär logistische Regression)

Beitragvon Kathi82 » Fr 27. Jan 2023, 11:30

danke für deine schnelle Antwort!
In meiner SPSS-Version gibt es nur den Knopf "Weiter" und nicht "Ändern", aber ich gehe davon aus, dass es die gleiche Funktion hat.
Genau die Hinweise "Indikator < " erscheinen hinter der Variable. Auch in der Syntax steht es so, wie von dir beschrieben, allerdings steht hinter Indikator keine (1). ist das vielleicht das Problem?
Ok ich werde es mal mit den einzelnen Variablen versuchen. Allerdings wird bei allen meinen unabhängigen Variablen nicht die Ausprägung, die mit 0 codiert ist als Referenzkategorie verwendet.
Viele Grüße
Kathi82
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron