Help! Variablen zusammenführen / Neu erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Help! Variablen zusammenführen / Neu erstellen

Beitragvon Yuno101 » Di 3. Mai 2022, 18:33

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zum Zusammenführen zweier nominalisierter Variablen bei SPSS.
Und zwar habe ich in meiner Umfrage eine Frage dazu gestellt, ob sich meine Probanden sozial engagieren (1= Ja, 2= Nein). Die Personen, die sich engagieren, haben zusätzlich die Frage gestellt bekommen, ob Sie sich in der Einrichtung X (= 1), Einrichtung Y (=2) oder „Weder noch“ in den Einrichtungen engagieren (=3). Jetzt möchte ich gerne diese Variablen zu einer Variable zusammenfügen, bzw. eine neue Variable erstellen mit den Ausprägungen 1. Engagiert sich nicht, 2. Engagiert in Einrichtung X und 3. Engagiert in Einrichtung Y. Wie genau stelle ich das am besten an? Ich bin leider kein Statistik-Profi. Ich danke euch für eure Hilfe.
Yuno101
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mai 2022, 18:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Help! Variablen zusammenführen / Neu erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Di 3. Mai 2022, 21:29

ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Help! Variablen zusammenführen / Neu erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Mai 2022, 00:06

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron