Beobachtungszeitraum wählen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Beobachtungszeitraum wählen

Beitragvon MedsAndHoney » Mo 2. Mai 2022, 13:17

Hallo, liebe Leute!

Wollte nur fragen, ob es eine Möglichkeit in SPSS gibt, einen individuellen Beobachtungszeitraum auszuwählen. Ich habe für meine Daten immer einen Anfangszeitpunkt, als auch einen Endpunkt meiner Beobachtungen. Nun möchte ich aber nur die letzten 1,5 Jahre seit der letzten Beobachtung untersuchen. Da jedoch manche Beobachtungen länger als 1,5 Jahre ab heute zurückliegen, weiß ich nicht, wie ich am besten meine Daten filtern sollte.

Manche Teilnehmer meiner Untersuchung waren aufgrund von Corona, usw. nicht mehr zur Untersuchung, ich möchte diese aber trotzdem mit eingeschlossen haben, auch wenn deren letzte Untersuchung mit heute schon länger als 1,5 Jahre zurückliegt. Kann man die Daten individuell filtern, also das ab einem bestimmten Zeitpunkt (entspricht Ende der Beobachtungszeit, bzw. letzte Beobachtung) und alle anderen Beobachtungen, die 1,5 Jahre vor diesem Zeitpunkt gemacht wurden, mir angezeigt werden?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, Honey :)
MedsAndHoney
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungszeitraum wählen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Mai 2022, 13:29

Hi,

- es müsste die Datendatei (konkrete Variablenbeschreibung) bekannt sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron