Zeitreihenanalyse - Modelle erstellen

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Zeitreihenanalyse - Modelle erstellen

Beitragvon sportsman » Mo 1. Sep 2014, 22:56

Schönen Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zur Funktion Analysieren --> Vorhersage --> Modelle erstellen / Modelle zuweisen.
Und zwar kriege ich es nicht hin, das SPSS mir für alle meine Zeitreihen die richtigen Vorhersagen berechnet.

In meinem Dataset habe ich 50 verschiedene Zeitreihen (Umsätze pro Land) mit jeweils 55 Datensätzen (2010_01 - 2014_07)
Ich möchte nun z.B. mittels einfacher exponentieller Glättung für alle Zeitreihen Prognosen erstellen.
Dabei soll der Zeitraum 2010_01 - 2013_12 als Schätzperiode, also zur Initialisierung der Glättungsparamter, dienen. Prognosen sollen dann für den Zeitraum 2014_01 - 2014_07 durchgeführt werden und mit den Beobachteten Werten verglichen werden.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Ich habe mir von SPSS Datumsvariablen anlegen lassen (3 Stück). DATE_, YEAR_, MONTH_. Die Periodizität beträgt korrekt 12 Monate. So weit so gut.

Mit "Daten --> Aufgeteilte Datei" habe ich mir meine Zeitreihen nach Kriterium Land sortieren lassen und angegeben, dass ich Gruppen vergleichen will.
Zusätzlich habe ich unter "Daten --> Fälle auswählen" die Schätzperiode auf Basis der Zeitvariable definiert und als Bereich 2010 / 1 bis 2013 / 12 eingestellt.

Rufe ich jetzt die Prozedur "Analyse --> Vorhersagen erstellen --> Modelle erstellen" auf und gebe die Modellparameter ein (nur exponentielles Glätten, nicht saisonal,einfach, Abhängige Variable etc.) habe ich folgende Probleme:
  • Die Prozedur wird ausgeführt, allerdings erhalte ich für 2014_01 - 2014_07 immer den gleichen Vorhersagewert pro Zeitreihe. Das macht insofern Sinn, als dass für die einfache exponentielle Glättung ja immer der Beobachtungswert aus der aktuellen Periode benötigt wird, um eine Vorhersage für die nächste zu erstellen. Die beobachteten Werte für 2014_01 - 2014_07 habe ich in meinem Datenset. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass SPSS für die Vorhersagen der Perioden 2014_01 bis 2014_07 die Beobachtungswerte auch verwendet? Die Schätzperiode soll ja lediglich zur Initialisierung der Glättungsparamter dienen.

Ein bisschen im Handbuch und im Internet gewühlt soll das wohl möglich sein mit der Funktion "Analysieren --> Vorhersagen --> Modell zuweisen"

Das Problem: Ich kriege die Modelldatei nicht erstellt. Wenn ich das mit meinem Dataset versuche erhalte ich immer folgende Fehlermeldung
  • "Unterbefehl: MODEL 1: OUTFILE wird ignoriert, weil SPLITFILE aktiv ist.

Deaktivierte ich die besagte Option, dann kann er aber auf einmal keine Vorhersagen mehr erstellen.
  • Der Fall befindet sich laut den Datumsvariablen nicht in der richtigen Reihenfolge

Ich hab schon alles mögliche probiert, hab mein Dataset neu sortiert nach den Datumsvariablen YEAR_, MONTH_, DATE_ aber das hat alles nichts gebracht

Daraufhin habe ich mal alle Zeitreihen bis auf eine aus meinem Dataset gelöscht. Damit gings dann. Kann ich tatsächlich nur eine Modelldatei pro Zeitreihe erstellen und nicht eine Modelldatei mit den Modellparamtern für mehrere?
Dann müsste ich ja für jede Zeitreihe ein eigenes Dataset machen und eine eigene Modelldatei. Da wäre ich ja fast eher geneigt, mir auf Basis der schätzperiode die Glättungsparamter ausgeben zu lassen und die vorhersagen dann selber in Excel durchzuführen, das ist für mich aber irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache. Hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Besten Dank im voraus
MfG
Stefan
sportsman
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jul 2014, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitreihenanalyse - Modelle erstellen

Beitragvon carstenkosswig » Mo 8. Jun 2015, 15:08

Hallo!

Hast du das Problem inzwischen gelöst?

Ich stecke nämlich bei einem ähnlichen Problem:
Bei mir kann ich nicht einmal bei Analysieren > Vorhersage > "Modell erstellen" aufrufen. Es fehlt gänzlich. Nur "Sequenzdiagramme", "Autokorrelation" "Kreuzkorrelation" ist möglich!

Gruß

Carsten
carstenkosswig
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron