Panelanalyse mit festen Effekten

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Panelanalyse mit festen Effekten

Beitragvon k_wueste » Fr 7. Apr 2017, 13:00

Hallo,
ich untersuche Paneldaten, die aus verschiedenen Umfragewellen in den EU-Mitgliedstaaten bestehen. Meine Untersuchungseinheiten sind dabei die einzelnen Länder (n=28, t=24). Ich gehe davon aus, dass die unbeobachtete zeitinvariante Heterogenität der einzelnen Länder in Bezug auf meine AV relativ groß ist (die Intraklassenkorrelation beträgt 69%) und möchte diese Effekte herausrechnen. Ich weiß nun nicht, wie ich diese Country-fixed effects bei SPSS am besten in meine Korrelation miteinbeziehen soll bzw. wie ich eine within-Transformation bei SPSS durchführe. Erstelle ich einfach 28 Länderdummies und füge sie in meine normale Regression ein? Oder kann ich dies einfacher über die Gemischte Modelle-Funktion erledigen, indem ich einen festen Effekt der Länder erstelle? Und müssten die Variablen dabei zentriert werden?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen oder auf eine Erklärung verweisen kann. Ich habe bereits viel nach passender Literatur gesucht, aber SPSS scheint im Gegensatz zu anderen Programmen für Panelanalysen wohl nicht sehr beliebt zu sein. Ich habe zumindest kaum etwas dazu gefunden.
Liebe Grüße
Katrin
k_wueste
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 12:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast