Zwei Itemgruppen-Vergleichen - Welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Zwei Itemgruppen-Vergleichen - Welcher Test?

Beitragvon sbmifisc » Mi 28. Jul 2021, 08:43

Hallo zusammen :)

Mein Problem ist folgendes: ich habe einen Daten erhoben. Der Fragebogen bestand aus Items, die verschiedenen bereits (teilweise) validierten Tests entnommen wurden. Der eine richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, der andere an ältere. Es sind jeweils vier Antwortmöglichkeiten gegeben, nur eine ist richtig.

was ich zeigen möchte ist, dass im der Teil der leichteren"(also jener für die jüngere Zielgruppe) die Lösungswahrscheinlichkeit deutlich höher ist, als im schwereren. Zunächst kann man das ja ausrechnen. Dann erhält man meinetwegen für den einfachen eine Lösungswahrscheinlichket/Schwierigkeitsindex von 0,8 und für den schwereren Fragenblock 0,5. Aber kann ich die jetzt iwie noch mit irgend nem statistischen Test vergleichen?


Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im vorhinein! :)

Liebe Grüße,
Max
sbmifisc
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Itemgruppen-Vergleichen - Welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Jul 2021, 14:23

Jeder Proband (in SPSS: jede Zeile) hat zwei Messwerte: 1.) seine Lösungsquote für die schweren Aufgaben,
2.) seine Lösungsquote für die leichten Aufgaben. Diese beiden Quoten kann man über alle Proibanden
hinweg vergleichen mit einem t-Test für abhängige Stichproben (sofern n > 30), andernfalls mit dem
Wilcoxon-Vorzeichenrangtest (im Menue nonparametrische Tests).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast