Wilcoxon-Test Unterschied?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon Charis82 » Sa 16. Nov 2019, 17:56

Hi,

gibt es einen Unterschied zwischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und Wilcoxon-Rangsummentest ? Welcher Test ist denn bei der Funktion in SPPS unter Wilcoxon-Test?
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Nov 2019, 19:00

gibt es einen Unterschied zwischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und Wilcoxon-Rangsummentest ?

Ja.
Welcher Test ist denn bei der Funktion in SPPS unter Wilcoxon-Test?

Wenn eine Gruppierungsvariable eingegeben werden soll, dann ist es der Rangsummentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon Charis82 » Sa 16. Nov 2019, 19:59

Danke!

Die Daten, der zwei Gruppen, die ich vergleichen möchte, basieren auf einer Ordinalskala.
Ist dann der Rangsummentest nach Wilcoxon passend oder sollte ich den Vorzeichentest von Wilcoxon nehmen? Verstehe leider noch nicht ganz die Unterschiede beider Methoden.
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Nov 2019, 20:52

Bis auf den Namen Wilcoxon haben die nichts gemein, insofern überrascht mich das.

Das eine ist für den Vergleich der Daten aus zwei unabhängigen Gruppen, der andere
ist für abhängige Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon Charis82 » Di 19. Nov 2019, 00:46

Ich habe die Info von hier:
https://www.methodenberatung.uzh.ch/sta ... idbaum.jpg


Da ich eine abhängige Stichprobe habe, würde ich dann den Wilcoxon-Rangsummen Test nehmen - bei SPSS abgekürzt mit Wilcoxon-Test (und in der obigen Grafik auch). Ich hoffe, ich liege damit richtig :-)
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Nov 2019, 12:17

Die Daten, der zwei Gruppen, die ich vergleichen möchte

Da ich eine abhängige Stichprobe habe

Das sind aber jetzt 2 gegenläufige Aussagen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon Charis82 » Di 19. Nov 2019, 14:15

Entschuldige, da ich noch weitere Gruppentests durchführe, habe ich die Begriffe etwas unklar geschrieben. Was ich meine:

Also ich habe nur eine Gruppe und habe in dieser Gruppe: die Variable "Emotion vor der Befragung" und die Variable "Emotion nachher" mit einer 7-Likert Skala gemessen.
Ich habe also zwei verbundene Stichproben und möchte den Wilcoxon Rangsummen T-Test anwenden. Müsste so jetzt richtig sein, oder?
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Nov 2019, 14:28

Also ich habe nur eine Gruppe und habe in dieser Gruppe: die Variable "Emotion vor der Befragung" und die Variable "Emotion nachher" mit einer 7-Likert Skala gemessen.

Bloß ein einzelnes Item vom Likert-Typ, ein Item mit 7stufigem Likert-Antwortformat? Das hieße dann
nicht Likert-Skala. http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... t9192.html
Likert-Skala ist die Bezeichnung eines Messinstrumentes, das aus mehreren Likert-Items besteht, die
summiert werden. Vielleicht liegt ja letzteres vor?
Ich habe also zwei verbundene Stichproben und möchte den Wilcoxon Rangsummen T-Test anwenden. Müsste so jetzt richtig sein, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... -Rang-Test
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... itney-Test
Falls Du nur ein einzelnes Likert-Items hast (Ordinalskala), kommt der Vorzeichenrangtest allerdings streng genommen nicht in Frage,
der erfordert Intervallskalenniveau (was in der deutschen Wikipedia fehlt, in der englischen korrekterweise drinsteht). Alternative
wäre dann der Vorzeichentest. Liegt aber tatsächlich eine Likert-Skala bei der Messung der abhängigen Variable vor, dann
wäre der Wilcoxon-Rangsummentest durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon Charis82 » Di 19. Nov 2019, 23:30

Hallo nochmal,

danke nochmal für die Klarstellung. Meine Skala besteht aus 1 bis 7, also nicht nur aus einer Skala. Ich lerne hier noch einiges dazu und zwar, dass ich das alles noch klarer formulieren sollte :)
Charis82
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test Unterschied?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Nov 2019, 01:00

Hi,

Meine Skala besteht aus 1 bis 7, also nicht nur aus einer Skala.

- Ja was denn nun?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron