Werte von der unabhängigen Variable trennen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon Nils001 » So 21. Jul 2019, 16:54

Hallo,
ich habe in meinem Datensatz 2 Faktoren (Charakter in: Sympathisch, Unsympathisch und Neutral; Zeit: Kurz und Lang) und eine abhängige Variable (die Bewertung wie wahrscheinlich es ist, dass ein Ereignis eintritt).
Ich möchte untersuchen wie sich die Charaktere und die Zeit auf die Bewertung auswirken.
Die Werte in den unabhängigen Variablen sind also die Bewertungen für die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt.
Wie kann ich SPSS klarmachen, dass die Beschriftung der Variable die unabhängige Bedingung ist und die Werte in der Spalte sind die abhängige Variable? :roll:
Ich möchte eine zweifaktorielle Anova durchführen

PS. Ich wollte den Datensatz hochladen, aber bei Datein mit .sav am Ende geht es hier leider nicht:/

Vielen Dank für eure Antworten!
Nils001
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2019, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon ponderstibbons » So 21. Jul 2019, 17:02

Ich verstehe das Design Deines Experimentes leider nicht und den Aufbau Deinbes Datensatzes leider auch nicht.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbonds
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon Nils001 » So 21. Jul 2019, 17:17

Ich habe 6 Bedingungen und zwei Faktoren.
Der eine Faktor ist Zeit (kurz oder lang), der andere Faktor ist der Charakter (Sympathisch, Unsympathisch, Neutral).
Ich habe also 6 Gruppen von Vpn und möchte diese vergleichen.
Leider ist die abhängige Variable nicht separat aufgeführt.
Ich würde gerne die Mittelwerte der einzelnen Gruppen vergleichen, um zu gucken, ob es Unterschiede gibt z.B. zwischen SympathischLang und UnsympathischLang gibt.
Nils001
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2019, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon ponderstibbons » So 21. Jul 2019, 17:33

Leider ist die abhängige Variable nicht separat aufgeführt.

Das sagt mir leider nichts.

Normalerweise hast Du n Zeilen (für jeden Probanden eine)
und 3 Spalten (für die 3 Informationen zu jedem Probanden):
1. ob der Proband zur Gruppe kurz oder lang gehört
2. ob der Proband zur Gruppe sympathisch, unsympathisch oder neutral gehört
3. die durch den Probanden geschätzte Wahrscheinlichkeit.

Inwiefern weicht Deine Datendatei davon ab?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon Nils001 » So 21. Jul 2019, 17:58

Ich habe in meiner Datei 6 Spalten:
SympathischLang, UnsympathischLang, NeutralLang, SympathischKurz, UnsympathischKurz und NeutralKurz.
Ich habe keine zusätzliche abhängige Variable aufgelistet.
Ich möchte schauen, ob die Mittelwerte in den obigen Gruppen sich signifikant unterscheideen.

Danke für die Hilfe! :D
Nils001
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2019, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon ponderstibbons » So 21. Jul 2019, 18:13

Demnach hast Du n Zeilen für n Probanden, und in jeder Zeile 1 gültigen Wert und 5
fehlende Werte / missing values? Damit kannst Du keine Varianzanalye in SPSS rechnen
Du musst die Daten erst anders anordnen. Die herkömmliche Anordnung habe ich weiter
oben beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon Nils001 » So 21. Jul 2019, 18:16

Ich habe 6 Spalten, also 6 Gruppen.
In der Gruppe habe ich ca. 20 Personen.
Jede Person ist dabei immer nur in einer Gruppe vertreten, z.B. SympathhischKurz.
Ich möchte nun gucken, ob es Unterschiede in den zwischen den Mittelwerten der einzelnen Gruppen gibt.
Dateianhänge
Datensatz SPSS.docx
(57.58 KiB) 219-mal heruntergeladen
Nils001
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2019, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon ponderstibbons » So 21. Jul 2019, 18:41

Wie gesagt, die Anordnung funktioniert so nicht, die angebrachte habe ich beschrieben. Sie würde
eine 2-faktorielle Varianzanalyse ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon Nils001 » So 21. Jul 2019, 18:45

ich habe ein n von 140, wobei in jeder der 6 Gruppen (für jede Gruppe eine Spalte) ca. 20 Personen sind, der Rest sind fehlende Werte.
Ich würde auch gerne eine zweifaktorielle Anova durchführen.
Nils001
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jul 2019, 15:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte von der unabhängigen Variable trennen

Beitragvon ponderstibbons » So 21. Jul 2019, 20:38

Du brauchst n Zeilen (für jeden Probanden eine)
und 3 Spalten (für die 3 Informationen zu jedem Probanden):
1. ob der Proband zur Gruppe kurz oder lang gehört
2. ob der Proband zur Gruppe sympathisch, unsympathisch oder neutral gehört
3. die durch den Probanden geschätzte Wahrscheinlichkeit.

Die Effekte von kurz/lang und sympathisch/unsympathisch/neutral
können dann mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse (Allgemeines
Lineares Modell -> Univariat) simultan ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron