Welches Testverfahren- SPSS Anfänger

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welches Testverfahren- SPSS Anfänger

Beitragvon Ivy555 » Sa 23. Mär 2019, 15:21

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zu meinem statistischen Vorgehen. Ich habe nur wenig Erfahrung in Statistik und benutze SPSS das erste Mal. Ich suche das entsprechende Verfahren um folgende gerichtete Hypothesen zu testen. Ich habe vier Bedingungen (A;B;C;D) und den totalen score dieser Bedigungen in zwei Messzeitpunkten (t1;t2).

Hypothesen:
1: Bedingung A und B führen zu besseren Effekten als Bedingungen C und D
2: In t1 kommt es zu besseren Effekten als in t2
3: Wenn Bedingung A und B genutzt werden, führt dies langfristig zu besseren Effekten als C und D.

Ich habe überlegt für eine ANOVA mit post hoc durchzufürhen. Die Normalverteilung der total scores ist jedoch nicht gegeben. Kann ich eine ANOVA da trotzdem durchführen? Und falls das Verfahren hier richtig ist, wie gehe ich mit der gerichteten Hypothese in SPSS um?

Ich habe Schwierigkeiten das richtige Verfahren zu wählen, da die Hypothesen gerichtet sind und ich generell Schwierigkeiten mit der Auswahl der statistischen Möglichkeiten habe. Kann vielleicht jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ivy555
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 15:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren- SPSS Anfänger

Beitragvon ponderstibbons » Sa 23. Mär 2019, 16:25

Ob Deine inhaltlichen Hypothesen gerichtet sind, ist doch egal, statistisch getestet wird - außer in krassen Ausnahmen - zweiseitig.
Normalverteilungsannahme ist eine weitgehend unwichtige Voraussetzung und bei ausreichender Stichprobengröße (hier leider nicht angegeben) ohnedies kein Thema mehr.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts