Welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welcher Test?

Beitragvon Vero12345 » Mi 16. Mär 2022, 17:00

Hallo,
ich hätte mal eine Frage, vl kann mir jemand weiter helfen.. Ich finde mich noch nicht so wirklich gut in der Statistik zurecht :|
Und zwar möchte ich zwei Gruppen bezüglich ihres Verhaltens in SPSS miteinander vergleichen, um herauszufinden ob eine der Gruppen ein signifikant verstärktes Verhalten aufweist (das untersuchte Verhalten besteht aus mehreren Variablen: Variable 1 - 10). Die Daten sind nicht normalverteilt. Ich würde jetzt einen Mann-Whitney-U Test durchführen, da die beiden zu vergleichenden Gruppen unabhängig voneinander sind. Da wir bisher aber immer vorweg eine ANOVA durchgeführt haben, wäre meine Frage ob das hier auch nötig ist bevor ich den MWU durchführe und wenn ja welche ANOVA ich dann dafür nehmen kann, aufgrund der nicht verteilten Daten.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort,
Liebe Grüße Vero!
Vero12345
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 16. Mär 2022, 17:13

Vero12345 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte mal eine Frage, vl kann mir jemand weiter helfen.. Ich finde mich noch nicht so wirklich gut in der Statistik zurecht :|
Und zwar möchte ich zwei Gruppen bezüglich ihres Verhaltens in SPSS miteinander vergleichen, um herauszufinden ob eine der Gruppen ein signifikant verstärktes Verhalten aufweist (das untersuchte Verhalten besteht aus mehreren Variablen: Variable 1 - 10). Die Daten sind nicht normalverteilt.

Und wer hat Dir vermittelt, Normalverteilung von Daten (gemeint sind abhängige Variablen?) sei relevant?
Allenfalls sind für einen t-Test die Verteilungen innerhalb jeder der beiden Gruppen relevant, aber auch das
nur bei kleinen Stichproben. Leider ist die Stichprobengröße nicht genannt.
Ich würde jetzt einen Mann-Whitney-U Test durchführen, da die beiden zu vergleichenden Gruppen unabhängig voneinander sind. Da wir bisher aber immer vorweg eine ANOVA durchgeführt haben, wäre meine Frage ob das hier auch nötig ist bevor ich den MWU durchführe und wenn ja welche ANOVA ich dann dafür nehmen kann, aufgrund der nicht verteilten Daten.

Wieso Varianzanalyse, wenn es nur um 2 Gruppen geht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon Vero12345 » Mi 16. Mär 2022, 21:03

ponderstibbons hat geschrieben:Und wer hat Dir vermittelt, Normalverteilung von Daten (gemeint sind abhängige Variablen?) sei relevant?
Allenfalls sind für einen t-Test die Verteilungen innerhalb jeder der beiden Gruppen relevant, aber auch das
nur bei kleinen Stichproben. Leider ist die Stichprobengröße nicht genannt.

Hallo PonderStibbons,
das hat mir niemand vermittelt, aber ich wollte es gesagt haben, da das ja auch oft ausschlaggebend dafür ist, welcher Test genommen werden darf und ich auf einer Statistik Seite im Internet gelesen hatte, dass eine Bedingung der einfaktorielle ANOVA sei, dass die abhängige Variable normalverteilt ist, was in meinem Datensatz nicht der Fall ist. Die Stichprobengröße ist n = 98 bzw. Gruppe 1 n = 55, Gruppe 2 n = 43.
ponderstibbons hat geschrieben:Wieso Varianzanalyse, wenn es nur um 2 Gruppen geht?

Ich dachte bisher man führt grundsätzlich Varianzanalysen durch, bevor man dann Post-hoc weiter ermittelt, habe bisher noch nicht so wirklich viel mit Statistik am Hut gehabt. Also dann kann ich einfach den MWU Test durchführen ohne vorherige ANOVA?
Danke schonmal für deine Antwort.
LG
Vero12345
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 16. Mär 2022, 21:41

und ich auf einer Statistik Seite im Internet gelesen hatte, dass eine Bedingung der einfaktorielle ANOVA sei, dass die abhängige Variable normalverteilt ist

Eine ärgerliche Falschinformation. Poste doch mal den link.
Ich dachte bisher man führt grundsätzlich Varianzanalysen durch, bevor man dann Post-hoc weiter ermittelt,

Bei einer einfaktoriellen Varianzanalyse mit 2 Gruppen gibt es keine Verwendung für post-hoc.
Paarweise post-hoc-Vergleiche sind erst ab 3 Gruppen sinnvoll. Und U-Tests sind keine post-hoc-Tests
für Varianzanalysen, allein schon deswegen, weil man mit Varianzanalysen intervallskalierte Merkmale
analysiert und damit Mittelwerte vergleicht, ein U-Test hingegen Rangdaten analysiert und eben
keine Mittelwerte vergleicht. Es sind verschiedene paar Schuhe.
Also dann kann ich einfach den MWU Test durchführen ohne vorherige ANOVA?

Wenn n > 30, kannst Du einen Mittelwertvergleich per t-Test durchführen.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron