Welcher Mittelwertvergleich ist zu wählen?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welcher Mittelwertvergleich ist zu wählen?

Beitragvon Andreas1889 » Do 28. Apr 2016, 17:44

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Fragebogenauswertung mit SPSS machen. Etwa 100 Unternehmen haben den Fragebogen bearbeitet. Nun würde ich gerne unter diesen Mittelwerte miteinander vegleichen. Die Grundgesamtheit ist mir bekannt, es haben aus etwa 200 möglichen Teilnehmern 100 geantwortet. Wahrscheinlich ist es für euch ein kleines, aber für mich ein großes Problem. Ich weiß einfach nicht, welche Art von Mittelwertvergleich ich mit SPSS hierfür anwenden soll, scheitere also schon bevor es richtig losgeht.

Beispiel: Ich möchte vergleichen, ob Unternehmen unterschiedlicher Größe unterschiedlich starken Wettbewerbsdruck verspüren. In Frage A ordnen sich die Unternehmen auf einer Skala von 1-5 hinsichtlich ihrer Größe ein, in einer Frage B schätzen sie auf einer Skala von 1-5 ein, wie hoch der Wettbewerbsdruck ist.

Bisher verstehe ich das so:
1. Wenn die zu vergleichenden Variablen beide mindestens intervallskaliert sind, eignet sich der T-Test zum Mittelwertvergleich, wobei angenommen wird, dass man bei Likert-Skalen von 1-5 von einer Intervallskalierung ausgehen kann. Welcher T-Test ist hier der richtige: Ein T-Test bei einer Stichprobe, bei unabhängigen Stichproben oder bei verbundenen Stichproben?

2. Wenn eine der betrachteten Daten nur ordinal- oder nominalskaliert ist, bietet sich ein Chi-Quadrat-Test zum Mittelwertvergleich an, da man diesen unabhängig vom Skalenniveau machen kann. Oder dürfen die Daten für diesen Test sogar nur maximal ordinalskaliert sein?

Falls euch Angaben zur Beurteilung fehlen, liefere ich die natürlich direkt nach. Wenn ihr mir weiterhelft, wäre ich euch endlos dankbar ;) :)

Beste Grüße
Andreas
Andreas1889
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Mittelwertvergleich ist zu wählen?

Beitragvon ponderstibbons » Do 28. Apr 2016, 22:15

Wenn die zu vergleichenden Variablen beide mindestens intervallskaliert sind, eignet sich der T-Test zum Mittelwertvergleich, wobei angenommen wird, dass man bei Likert-Skalen von 1-5 von einer Intervallskalierung ausgehen kann

Du hast aber keine Likert-Skala, sondern nur ein einzelnes Item vom Likert-Typ.
Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items, die summiert werden. Likert-
Skalen sind intervallskaliert zu behandeln, 5stufige Likert-Items sind ordinal.
Wenn eine der betrachteten Daten nur ordinal- oder nominalskaliert ist, bietet sich ein Chi-Quadrat-Test zum Mittelwertvergleich an

Ordinale und kategoriale Skalen können keine Mittelwerte besitzen, Chi² Tests
nehmen keine Mittelwertvergleiche vor. Vielleicht meinst Du "Gruppenvergleich"?

Wenn man wie hier mehrere Gruppen hinsichtlich einer ordinalskalierten Variable
vergleichen will, kann an das global per "nonparametrischem" Kruskal-Wallis H-Test
bewerkstelligen, paarweise Vergleiche per Mann-Whitney U-Test. Bedes sind
not bene keine Mittelwerttest.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron