Welchen Test anwenden?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welchen Test anwenden?

Beitragvon cupcake32 » Mi 7. Jul 2021, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Spendenbereitschaft von Menschen untersucht, indem ich Spendenaufrufe verändert habe.
Insgesamt habe ich drei unterschiedliche Gruppen (KG, Ex1, Ex2). Ich würde gerne untersuchen, ob meine Interventionen gewirkt haben und würde dafür gerne die früheren und jetzigen Spendenbeträge von den Menschen vergleichen, die in der Vergangenheit REGELMÄßIG gespendet haben und auch die von denen, die UNREGELMÄßIG gespendet haben. Diese Ergebnisse hätte ich gerne jeweils für die verschiedenen Versuchsgruppen.

Dazu habe ich in meiner Umfrage die drei Variablen 1.Spendenhäufigkeit, 2.Jetzige Spende und 3.Frühere Spenden abgefragt.

Die Variablen sind ordinal skaliert und ich glaube Varianzheterogen und nicht normalverteilt.

Nun zu meiner Frage: Wie müsste ich vorgehen, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
cupcake32
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jul 2021, 09:48

Hi,

- deine Variablenauflistung passt nicht zum Design
- kategorial ordinalskalierte Messwerte können niemals normalverteilt sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon cupcake32 » Do 8. Jul 2021, 20:04

Hallo,

was meinst du damit, dass meine Variablenauflistung nicht zum design passt? :)

Und was die Skalierung angeht:

Ich habe Spendenvorschläge gegeben, allerdings konnte man auch freie Spendenbeträge angeben, deswegen habe ich es als ordinalskaliert gesetzt. Ist das so richtig oder würdest du etwas anderes empfehlen?

Danke und viele Grüße
cupcake32
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jul 2021, 22:30

strukturmarionette
 
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 99 mal in 99 Posts

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon cupcake32 » Sa 10. Jul 2021, 12:57

@strukturmarionette danke für deine Antwort, aber ich verstehe leider nicht, was du mir mit dem Link sagen möchtest.. :)
Wäre dir für konkretere Tipps wirklich sehr dankbar! :)
Ich habe mittlerweile versucht, eine OLR durchzuführen, bin ich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße
cupcake32
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Jul 2021, 13:00

Der Link ist ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine Frage mit Bezug zur Software SPSS
handelt, sondern um eine Statistikfrage. Daher wäre statistik-forum.de dafür womöglich
geeigneter. Falls Du die Frage auch dort stellen solltest, wäre Angabe der Stichprobengröße
und ganz genaue Beschreibung der drei Variablen nützlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 1975
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 205 mal in 204 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
cupcake32

Re: Welchen Test anwenden?

Beitragvon cupcake32 » So 11. Jul 2021, 17:56

Vielen Dank, dann versuche ich es mal in dem anderen Forum :)
cupcake32
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 18:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron