Welche Art der ANOVA rechnen?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon nici_e » Di 7. Apr 2020, 18:39

Hallo! :)

Ich möchte für meine Mastearbeit Gruppenunterschiede in einem Empathiefragebogen untersuchen. Es gibt 4 Gruppen, sodass ich dafür erstmal eine univariate ANOVA gerechnet habe (Faktor: Gruppe, AV: Empathie-Gesamtwert).
Nun ist es so, dass ich auch noch Subskalen in diesem Fragebogen hinsichtlich Gruppenunterschiede untersuchen möchte. Ich wollte das eigentlich ebenfalls anhand einer univariaten ANOVA rechnen, allerdings meinte meine Betreuerin, ich sollte es "messwiederholt" berechnen. Ich verstehe allerdings nicht ganz, weshalb. Kann mir dazu jemand helfen?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Nici
nici_e
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Apr 2020, 00:03

Hi,

- benene doch zuallererst Deine (Haupt-)fragestellungen konkret
- N?
- Design
..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon nici_e » Mi 8. Apr 2020, 09:28

Hallo!
Meine Fragestellungen sind:
Gibt es Unterschiede zwischen den 4 Gruppen bezüglich des 1) Empathiesummenscores, 2)der Empathie-Subskalen und 3) der Fehlertendenzen im Fragebogen
All diese AVs sind metrische Variablen. Pro Gruppe ist n= ca. 35.
nici_e
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Apr 2020, 15:41

Hi,

dann wäre klarzukriegen, ob Messwdhlgs vorliegen oder nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon nici_e » Do 9. Apr 2020, 15:54

Und wie kann ich das feststellen? Sorry, meine Statistikkenntnisse sind sehr eingerostet.
Also es wurden vier Stichprobe in diesem Empathiescore getestet und verglichen. Gleichzeitig möchte ich dann, wie gesagt, nochmal Subscores des Empathiescores zwischen Gruppen vergleichen. Ist das dann schon messwiederholt?
nici_e
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Art der ANOVA rechnen?

Beitragvon ponderstibbons » Do 9. Apr 2020, 17:03

Masterarbeit

allerdings meinte meine Betreuerin, ich sollte es "messwiederholt" berechnen. Ich verstehe allerdings nicht ganz, weshalb. Kann mir dazu jemand helfen?

Du schließt ein von der Allgemeinheit finanziertes, sauteures wissenschaftliches Hochschulstudium ab,
und wenn Deine Betreuerin, die ebenfalls von der Allgemeinheit nicht wenig Geld für Deine Betreuung
bekommt, sich unklar ausdrückt, dann fragst Du nicht sie, sondern in einem Webforum, wo man allerdings
nur raten kann? Verhält es sich so in etwa?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast