Was ist die Gruppierungsvariable?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Re: Was ist die Gruppierungsvariable?

Beitragvon asil1 » Mo 2. Nov 2020, 16:22

Da hast du recht, die Informationen hätte ich dir wohl gegeben sollen. Wahrscheinlich bin ich zu tief in der Arbeit drin.

Der U-Test würde sich ja sowieso anbieten, da die Daten nicht normal verteilt sind. Dann würde ich wohl lieber den berechnen.
Aber auch hier muss ich die Gruppierungsvariable mit den Auspräungen 1 (Bild von Experte geshen) und 0 (kein Bild von Experte gesehen) kodieren oder? Ich frag hier nur noch einmal nach, weil ich tatsächlich von selbst nicht darauf gekommen wäre eine Variable mit zwei Auprägungen zu erstellen, wenn ich etwas mit einer 7-stufigen-Skala gemessen habe.

Wenn es darum geht zu überprüfen, ob die experimentelle Manipulation
zum gewünschten Ergebnis führt (es wäre das alles einfacher zu verstehen
gewesen, wenn das von Anfang an klar formuliert worden wäre), dann ist
doch in erster Linie die Deskriptivstatistik von Interesse, also wie stark sich
die beiden Gruppen überscheniden. Nicht so sehr die Frage, ob der
Mittelwertunterschied zwischen den beiden Gruppen in der Grundgesamtheit
wohl von 0,00000 abweicht.


Würde sich hier anbieten das Effektstärkenmaß zu berechnen?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
asil1
 
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist die Gruppierungsvariable?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 2. Nov 2020, 17:17

asil1 hat geschrieben:Der U-Test würde sich ja sowieso anbieten, da die Daten nicht normal verteilt sind. Dann würde ich wohl lieber den berechnen.

Der t-Test erfordert keine normalverteilten Daten.
Allenfalls innerhalb jeder Gruppe sollten die Daten
jeweils aus einer normalverteilten Grundgesamtheit
stammen. Aber auch das ist nicht mehr erforderlich,
wenn die Stichprobe insgesamt ausreichend groß ist
(ab ca. n > 30).

Würde sich hier anbieten das Effektstärkenmaß zu berechnen?

Würde ich selbst so machen. Und einen Box-und-Whisker plot erstellen.

Mit freundichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Was ist die Gruppierungsvariable?

Beitragvon asil1 » Di 3. Nov 2020, 09:13

Der t-Test erfordert keine normalverteilten Daten.
Allenfalls innerhalb jeder Gruppe sollten die Daten
jeweils aus einer normalverteilten Grundgesamtheit
stammen. Aber auch das ist nicht mehr erforderlich,
wenn die Stichprobe insgesamt ausreichend groß ist
(ab ca. n > 30).


Ich habe leider etwas weniger, da es nur eine Vorstudie war. Also ca. 20 pro Gruppe.

Ich habe noch eine Frage. In meine rHauptstudie möchte ich jetzt schauen, ob die Vertrauenswürdigkeit bzw. Expertise die Kaufabsicht beeinflusst. Deshalb Nutze ich die Varianzanalyse um den Effekt der Vertrauenswürdigkeit und Expertise auf die Kaufabsicht zu messen und mit zusätzlich die Interaktionseffekte anzuschauen. Hierfür reicht es doch eine Variable Expertise (die hohe und niedrige Werte enthält) zu nutzen. Oder würde man hier zwei Variablen empfehlen hohe Expertise und niedrige Expertise. Je nach dem sollte ich den Fragebogen und die Filter nämlich anders konstruieren.
asil1
 
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste