Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon Kisi83 » Do 25. Aug 2022, 20:09

Hallo, hat jemand HEUTE vielelicht kurz 10 min Zeit für einen Videocall?

Es geht um einen KS-Test und einen MW-U-Test. Bei der KS-Ausgabe steht bei mir "in mindestens einer Gruppe sind nicht genügend Fälle, daher kann der KS-TEst bei 2 Stichproben nicht ausgeführt werden." Und bei MW-U-Test steht: "Der MWU-Test kann bei leeren Gruppen nicht ausgeführt werden"..

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich bin SPSS Fast-Neuling


Es ist dringend, ich würde auch was zahlen!!!
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Aug 2022, 05:54

Hi,

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich bin SPSS Fast-Neuling

- schau dir doch die deskriptive Statistik deiner Variablen an
(oder poste die hier)
- deine Fehlermeldungen sind unmissverständlich

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Kisi83

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon Kisi83 » Fr 26. Aug 2022, 22:56

Ich habe noch eine Frage, ich komme bei dem Problem nicht weiter oder habe einen totalen Denkfehler!

Folgendes Problem:
Habe eine Stichprobe von über 200 Personen.
Ich habe folgende gerichtete Hypothese:

Personen, die im Homeoffice arbeiten haben mehr Schmerzen als Personen, die nicht im Homeoffice arbeiten.

Ich habe die Schmerzen in 10 verschiedenen Regionen abgefragt, wobei es je Region immer 5 Antwortkategorien gibt, also z.B. 1 = nie, 2 = an 1-8 Tagen etc..., die AV "Schmerz" ist definitiv ordinalskaliert.
Ich kann also nicht den t-Test für unabhängige Stichproben machen, sondern den Mann-Whitney.
Dafür habe ich mittels Kolmogorov-Smirnov die Verteilung geprüft mit dem Ergebnis, dass nur in einem der 10 Bereiche (Rücken) die Verteilung gleich war, für die anderen 9 war sie nicht gleich.
Jetzt habe ich trotzdem (Ich hoffe, das darf man?) für alle 10 Bereiche einen MWU-Test gemacht. Das Ergebnis der Rangverteilung und das vom eigentlichen MWU-Test habe ich hier angehängt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden dann im eigentlichen MWU für den einen Bereich (in der Graphik der Rangverteilung grau markiert) Mediane der Verteilung verglichen, für die anderen wird die gesamte Verteilung verglichen. Soweit richtig?
In 7 von 10 Bereichen (orange markiert) sind ja die mittleren Ränge (der Schmerzen) bei denen höher, die KEINE Erfahrung mit Homeoffice haben. Und nur in 3 Bereichen sind die mittleren Ränge bei der anderen Gruppe höher. Das wäre zwar angesichts der Richtung meiner Hypothese ein unerwartetes Ergebnis, aber egal. Die Richtung der Hypothese ergibt sich aus meinem theoretischen Hintergrund und die werde ich natürlich nur wegen eines unerwarteten Ergebnisses nicht ändern.

Kann ich das aus der Graphik so formulieren? Der MWU testet dann, ob die Unterschiede signifikant sind, also nicht zufällig bedingt?
Oder leite ich meine Ergebnisse und Aussagen über die Hypothese nur aus dem MWU-Test ab?
Welcher Signifikanzwert ist hier der auszuwählende? Asympt 2-seitig, exakt 2 oder exakt 1? Nach meinem Verständnis müsste es exakt Sig1 sein, oder? Hängt der Signifikanzwert, den ich wähle von der Größe der Stichprobe ab? Oder etwa davon, ob meine Hypothese gerichtet oder ungerichtet ist??? Wenn ja, wäre das bei den drei grün markierten der Fall, oder? Da p<0,05?

Kann ich mit dem MWU Test nur sagen, OB sich die Gruppen unterscheiden? Oder ist das von meiner gerichteten Hypothese abhängig? Glaube, ich habe hier einen Denkfehler! Wenn ich nur sagen kann, OB es einen Unterschied gibt, macht doch meine Hypothese keinen Sinn?!

Falls mir jemand weiterhelfen kann (auch gern per Videocall), wäre ich euch sehr verbunden. Da ich wir ihr seht EINIGE Fragen habe, wäre mir persönlich ein Videocall lieber, das geht schneller als zu schreiben. Würde zur Not auch dafür zahlen. LG

Rangverteilung.PNG
Rangverteilung.PNG (32.38 KiB) 2514-mal betrachtet


MWU.PNG
MWU.PNG (26.69 KiB) 2514-mal betrachtet
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 27. Aug 2022, 06:59

Hi,

dein Gesamtbefund ist klar und einfach:
- (asymptotische Signifikanz, zweiseitig)
- Inferenzstatistisch unterscheiden sich die zwei Gruppen auf der Grundlage eines Signifikanzniveaus von 5% (p <0,05)
in keiner der zehn Körperregionen seites des Schmerzemfindens
- Alle Unterschiede im Schmerzemfinden sind zufällig zustande gekommen.

und:
(K-S Tests sind nicht erforderlich, weil es sich beim MW-U-Test um einen verteilungsfreien -nicht parametrischen- Test handelt)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon Kisi83 » Sa 27. Aug 2022, 07:54

Bild_2022-08-27_075316685.png
Bild_2022-08-27_075316685.png (65.62 KiB) 2484-mal betrachtet
Danke schonmal für die Antwort!

Ich habe hier gelesen, dass ich mit KS die Verteilung prüfen muss: https://statistikguru.de/spss/mann-whitney-u-test/voraussetzung-verteilungsform.html

Und um nochmal auf meine (gerichtete) Hypothese zurückzukommen: Ich habe ja gesagt, Schmerzen von Menschen mit Homeoffice > als Menschen, die keine Erfahrung mit Homeoffice haben.

Kann ich mich denn trotzdem auf die Rangsummen beziehen, dass die entgegen meiner Hypothese in 7 von 10 Bereichen bei den Büroarbeitenden höher sind?

Ich hatte es bisher SO geschrieben, das wäre dann also falsch?
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon ponderstibbons » Sa 27. Aug 2022, 10:08

Du hast ordinale Daten, also können die Verteilungsformen nicht in der bechriebenen Weise verglichen werden.
Das sind allenfalls Betrachtungen für den Fall, dass der Mann-Whitney für ursprünglich intervallskalierte Daten
verwendet wird.

Bei n=200 kannst Du gefahrlos den asymptotischen 2seitigen Wert nehmen. Dass eine Hypothese gerichtet
ist, begründet keinesfalls einen einseitigen statistischen Test. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Einseitige Testung hätte im vorliegenden Fall die Studie blind gemacht für unerwartete Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Kisi83

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon Kisi83 » Sa 27. Aug 2022, 13:01

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe meine Hypothese aufgestellt, dass Gruppe A mehr Schmerzen hat als Gruppe B. D.h., mit einem MWU-TEst kann ich das mit ordinal skalierten Daten gar nicht beantworten?!?!?? DAs wäre eine Katastrophe!
Kisi83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:18
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Videocall HEUTE wg. MWU & KS- Test

Beitragvon ponderstibbons » Sa 27. Aug 2022, 15:30

Der Mann-Whitney U-Test (identisch in den Ergebnissen mit dem Wilcoxon Rangsummentest) gibt an, ob die Werte der einen Gruppe höher sind als die der anderen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Kisi83


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste