Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Aufteilung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Aufteilung

Beitragvon Milan » Mo 14. Jan 2019, 18:58

Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit und bin mir bei einem Vergleich zweier Gruppen unsicher. Folgendes möchte ich untersuchen:

Ich möchte die Auswirkung der Social-Media Nutzung auf den Grad der Informiertheit untersuchen. In einem bereits vorhandenen Datensatz kann ich zwei Gruppen bilden; eine Gruppe, die Social Media nutzt und regelmäßig Nachrichten im News-Feed erhält (=SNS) und eine Gruppe, die über kein Social-Media Profil verfügt (=nonSNS). Die Dimension des Wissens wird aber ebenfalls in zwei Kategorien aufgeteilt, nämlich in strukturelles und in aktuelles Wissen. In der zugehörigen Studie gibt es eine Wissensfrage, die eher zum aktuellen Wissen passt und eine Wissensfrage, die eher zum strukturellen Wissen passt.

Nun möchte ich herausfinden, ob sich der Effekt der Social Media Nutzung auf das strukturelle Wissen von dem Effekt der Social Media Nutzung auf das aktuelle Wissen unterscheidet; also ob die Social Media Nutzung auf die eine Dimension des Wissens einen signifikant höheren Effekt hat als auf die andere Dimension des Wissens. Meine zu überprüfende These wäre nämlich, dass durch die Social Media Nutzung aktuelles Wissen verstärkt wird, strukturelles Wissen dort aber nicht vermittelt wird. Die Wissensvariablen haben dabei nominale Messniveaus. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert, wenn nicht kann ich es aber auch gerne nochmal umformulieren.

Kann mir wohl einer hier weiterhelfen? Ich bin leider in Statistik nicht ganz so fortgeschritten wie ich es gerne sein würde und wäre über ein paar Ratschläge und Tipps unglaublich dankbar :)

LG Milan
Milan
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon ponderstibbons » Mo 14. Jan 2019, 19:28

Keine Frage zur Software SPSS, daher erscheint http://www.statistik-forum.de geeigneter. Es fehlt die Angabe der Stichprobengröße und wie die Variablen konkret gemessen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich zweier Gruppen mit weiterer zweidimens. Auftei

Beitragvon strukturmarionette » Mo 14. Jan 2019, 19:31

Hi,

Tipps unglaublich dankbar

- geniale nachvollziehbare Dartstellung bis auf fehlende n´s, Stichprobenrekrutierung und Zielpopulation
- hat aber mit SPSS zunächst absolut nichst zu tun
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron