Vergleich von nominalskalierten Daten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich von nominalskalierten Daten

Beitragvon mtina » Fr 4. Mai 2018, 09:40

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe!!!! :shock:

Welchen Test muss ich anwenden um 2 nominalskalierte Daten zu vergleichen?

Ich habe die Aufhörmotivation zum Rauchstopp vor der Intervention untersucht und nach der Intervention nochmal. Jetzt möchte ich gern wissen, ob die Durchführung einer Intervention sich positiv auf die Aufhörmotivationn ausgewirkt hat.
mtina
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von nominalskalierten Daten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 4. Mai 2018, 10:24

ich bräuchte mal dringend Hilfe!!!!

Was bedeutet "dringend" hier konkret?

Ich habe die Aufhörmotivation zum Rauchstopp vor der Intervention untersucht und nach der Intervention nochmal.

Konkret wie gemessen, Aufhörwille ja/nein (d.h. nur 2 Kategorien)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich von nominalskalierten Daten

Beitragvon mtina » Fr 4. Mai 2018, 12:40

"dringend" nur für meinen psychischen Seelenfrieden, denn da ich so gar keine Ahnung von Statistik hab bin ich fast am durchdrehen :lol:

Es sind 5 Kategorien: sehr gering, gering, mittel, hoch, sehr hoch
mtina
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von nominalskalierten Daten

Beitragvon ponderstibbons » Fr 4. Mai 2018, 13:21

Das ist eine Ordinalskala. Vorher-Nachher-Vergleiche anhand von Ordinalskalen können mit dem "nonparametrischen" Vorzeichentest vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich von nominalskalierten Daten

Beitragvon mtina » Fr 4. Mai 2018, 13:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort
mtina
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron