Vergleich von drei Mittelwerten ohne Gruppe

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich von drei Mittelwerten ohne Gruppe

Beitragvon lin2211 » Mi 1. Jul 2020, 10:32

Hallo,

ich möchte wissen, ob sich die Mittelwerte von drei Strategien (SA;DA;NFE) die intervallskaliert gemessen wurden, über das Sample hinweg unterscheiden. Also unterscheidet sich der Mittelwert der Strategie SA von DA und NFE über das Sample hinweg. Meine Dozentin meinte die Strategien wären die AV und ich brauche eine Manova aber auch hier wird ja nachher nur zwischen Gruppen unterschieden. Ich will aber keine Gruppe sondern einen reinen Mittelwertsvergleich der Strategien! Wie berechne ich das? Ich hatte es schon über messwiederholte Anova versucht, aber die Dozentin meint das sei falsch. Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
lin2211
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 10:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von drei Mittelwerten ohne Gruppe

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Jul 2020, 13:35

Du hast also 1 Gruppe, die 3mal gemessen wurde.
Die unabhängige Variable ist "Strategie" mit 3 Ausprägungen,
die abhängige Variable ist Deine intervallskalierte Messung.
Man könnte als Globaltest wie von Dir bereits ausersehen eine
Messwiederholungs-Varianzanalyse rechnen. Vielleicht rechnest
Du mal 3 t-Test für abhängige Variablen, um die Dozentin
zu überzeugen. Übrigens gibt es innerhalb der Messwiederholungs-
Varianzanalyse in SPSS automatisch die Auswertung auch nach
MANOVA-Kriterien.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Vergleich von drei Mittelwerten ohne Gruppe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Jul 2020, 00:20

Hi,

- N? n?
- Wie sind deine Daten entstanden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron