Vergleich des Skalenmittelwerts mit fixen Mittelwert (SPSS?)

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Vergleich des Skalenmittelwerts mit fixen Mittelwert (SPSS?)

Beitragvon paulinaa » Mo 21. Feb 2022, 10:32

Hallo liebe Statistikfreund*innen,

und zwar habe ich eine Frage zum Vergleich von Mittelwerten.

Ich würde gerne den Skalenmittelwert (aus SPSS: Skala-Statistiken) einer Skala / Fragebogens ( = 54.01) mit einem aus der Literatur entnommenen Mittelwert (= 53.04) vergleichen, um zu schauen ob das Ausmaß (in meinem Fall an posttraumatischen Wachstum) sich signifikant von zuvor gefundenen Werten in vorherigen Studien unterscheidet.

Das Ausmaß an posttraumatischem Wachstum wurde auf einer 5-stufigen Likertskala (0-5) erhoben und somit kann man hier einen Wert von 0-105 erreichen.

Ich habe bereits einen t-Test bei einer Stichprobe mit SPSS durchgeführt, jedoch vergleicht mir SPSS dann immer den Itemmittelwert (aus SPSS: Auswertung der Itemstatistiken) und nicht den Skalenmittelwert. Und ich denke mal, dass das ja eher weniger Sinn macht, wenn ich mir gerne das allgemeine Ausmaß an Wachstum anschauen möchte.
Abgesehen davon weiß ich natürlich auch nicht, ob der Mittelwert aus der Literatur aus einer normalverteilten Stichprobe kommt :?

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!! :)

Liebe Grüße, Paulina
paulinaa
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 10:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich des Skalenmittelwerts mit fixen Mittelwert (SP

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Feb 2022, 10:58

Hi,

- zunächst die Quellen aller deiner Skalen darlegen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Vergleich des Skalenmittelwerts mit fixen Mittelwert (SP

Beitragvon paulinaa » Mo 21. Feb 2022, 11:01

Hallo,

die Quelle zu der Skala PTGI ist Tedeschi und Calhoun (1996) / deutsche Übersetzung Maercker und Langner (2001).

LG, Paulina
paulinaa
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 10:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich des Skalenmittelwerts mit fixen Mittelwert (SP

Beitragvon ponderstibbons » Mo 21. Feb 2022, 15:31

Wenn der Wert aus der Literatur auf begrenzten Stichprobendaten beruht, müsstest Du anhand der beiden Mittelwerte (dem eigenen und
dem aus der Literatur) und Standardabweichungen einen Zweistichproben-t-Test (möglichst mit Welch-Korrektur) rechnen. Geht zum
Beispiel online. Die neueren SPSS-Versionen erlauben das unter
"Analysieren...Mittelwerte vergleichen...Zusammenfassung für t-Test"

Das vorliegende SPSS-Problem verstehe ich nicht ganz. Du kannst Deinen Skalenmittelwert mit dem Erwartungswert ("Testwert")
53,03 vergleichen lassen. Wie kommen da Itemmittelwerte in Spiel und was meint "das allgemeine Ausmaß an Wachstum"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron