Varianzanalyse mit Messwiederholung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon Ute5 » Sa 11. Jul 2015, 14:09

Hallo :)

Ich bin absoluter Beginner in Sachen SPSS... und habe es von meinem Dozenten aufs Auge gedrückt bekommen...

Nun denn...ich habe eine Studie in zwei Schulklassen durchgeführt. Es wurde ein neu entwickeltes Präventionsprogramm in beiden Klassen durchgeführt. Ich habe vorher Testungen gemacht und natürlich hinterher.
Meine Hypothese ist, dass die eine Gruppe schlechter abschneidet als die andere, da die Lehrkraft weniger Motivation zeigte.
Ich habe also zwei Gruppen und möchte nun schauen, ob die Unterschiede zwischen den Klassen signifikant sind.
Mein Dozent meinte bereits ich müsste eine Varianzanalyse mit Messwiederholung machen.

Ich frage mich jedoch schon wie die Daten in SPSS geordnet werden müssen.
Ich habe nun erstmal die Variabeln der Lehrkraft also der Gruppenzugehörigkeit und die prä- sowie post-Werte von dem ersten Test eingefügt.
Nun möchte ich mit der Varianzanalyse beginnen und werde dazu aufgefordert Faktoren zu bestimmen mit der Anzahl der Stufen... Irgendwo habe ich gelesen, dass die Anzahl der Stufen 2 ist, da ist einen Prätest mache und einen Posttest... und die Faktoren sind meine Beiden Schulen? Also habe ich die erste Schule mit 2 Stufen und die zweite Schule mit 2 Stufen...
Danach soll ich das dann genauer definieren mit den Variablen.... 4 Dinge... aber ich habe ja nur meine Daten vom Prätest und Posttest und die Variable der Gruppenzugehörigkeit...
Was mache ich falsch?

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen...

Liebe Grüße und vielen Dank!
Ute5
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 13:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Jul 2015, 10:28

3 Variablen: Erste Messung, zweite Messung, Gruppenzugehörigkeit (1 versus 2).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Ute5


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast