2 Variablen, Häufigkeiten vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

2 Variablen, Häufigkeiten vergleichen

Beitragvon tonibe » Fr 19. Jan 2018, 11:10

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Variablen, in denen jeweils steht, ob ein Ereignis passiert ist (oder ob es 2x passiert ist oder gar nicht). Nun möchte ich die Häufigkeiten vergleichen, in denen das Ereignis in Variable A und B aufgetreten ist.
Beispiel: in allen 400 Fällen von Variable A ist das Ereignis 5x aufgetreten, in Variable B nur 3x. Ist dieser Unterschied signifikant?
Ich weiß, dass das geht, wenn ich das beides in EINER Variable hätte, das geht aber aus anderen Gründen nicht :-(

Vielen Dank schon einmal!
tonibe
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 10:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Variablen, Häufigkeiten vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Jan 2018, 11:19

Das ist eigentlich keine SPSS-Frage, aber da es schnell geht:
Es sind abhängige Messungen mit einer Zählvariable mit wenigen
Ausprägungen. Da kommt der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest in
Frage oder der Vorzeichentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
tonibe

Re: 2 Variablen, Häufigkeiten vergleichen

Beitragvon tonibe » Fr 19. Jan 2018, 15:18

Ja stimmt, das ist eigentlich eine Statistik-Frage.
Ich habe mir auch vorher ca. 10x durchgelesen, wofür man den Wilcoxon und den Vorzeichentest braucht, aber irgendwie hat es nicht "klick" gemacht in meinem Kopf. Vielen Dank!
tonibe
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 10:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron