Unterschiedsuntersuchung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Unterschiedsuntersuchung

Beitragvon Anna_1410 » So 7. Jun 2020, 12:21

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Unterschiedsuntersuchung. Im Experiment werden 150 Personen darauf untersucht, wie viele Minuten sie jeweils! pro Fernsehserie lachen. Nun habe ich 3 metrische Variablen mit der Minutenanzeige pro Serie. Ich soll untersuchen, ob sich die Minuten zwischen den Serien unterscheiden. Mein Problem ist, dass ich nun 3 metrische Variablen habe, aber keine UV zum Beispiel um eine ANOVA durchzuführen. Ich wäre unendlich dankbar über Hilfe!
Anna_1410
 
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedsuntersuchung

Beitragvon ponderstibbons » So 7. Jun 2020, 13:17

Deine unabhängige Variable mit 3 Stufen ist der Messzeitpunkt und denkbare Verfahren
sind Varianzanalyse für Messwiederholungen oder der "nonparametrische" Friedman Test
als globale Tests für den Effekt von "Messzeitpunkt", t-Test für abhängige Messungen oder
der "nonparametrische" Wilcoxon-Vorzeichenrangtest für paarweise Vergleiche zwischen
den Stufen. Statistische Fragen wie diese besser in www.statistik-forum.de einstellen,
in dies Forum hier die Software-bezogenen Fragen zu SPSS.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron