T-Test für unabhängige oder abhängige Stichprobe?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Test für unabhängige oder abhängige Stichprobe?

Beitragvon isus » Di 20. Aug 2019, 08:25

Liebes SPSS-Forum,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In einer Eyetracking Studie werde ich erheben, wie lange die Teilnehmenden auf einem Bild den Bereich A und Bereich B ansehen. Ich möchte die Mittelwerte der Zeiten vergleichen, welche die Teilnehmenden benötigt haben um A und B anzusehen. Da es sich nur um zwei Werte handelt, hatte ich vor einen t-Test für unabhängige Stichproben zu rechnen.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob die Stichprobe wirklich unabhängig ist; Jeder Teilnehmer hat eine Gesamtzeit, die er auf den Bildschirm schaut und diese kann in die Bereiche A und B aufgeteilt werden. Letztendlich verkürzt sich also die Fixationszeit auf den Bereich B, wenn die Person Bereich A länger angesehen hat.
Was meint ihr? Sind die Stichproben unabhängig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
isus
isus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für unabhängige oder abhängige Stichprobe?

Beitragvon ponderstibbons » Di 20. Aug 2019, 09:04

Selbstverständlich sind das abhängige Beobachtungen, jeder Proband liefert einen Wert A und einen Wert B,
die miteinander verglichen werden.

Sollte die Gesamtzeit fix sein, ist A = Gesamtzeit - B, also könnte man einfach einen Einstichprobentest rechnen,
sofern man interessiert ist, ob eine Bedingung mehr als die Hälfte der Zeit bekommt (z.B.: es stehen 100 sec zur
Verfügung, getestet wird, ob A vom Erwartungswert 50sec abweicht).

Das ist allerdings alles nicht spezifisch für die Software SPSS, sondern eine Statistikfrage, weswegen www.statistik-forum.de
geeigneter wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: T-Test für unabhängige oder abhängige Stichprobe?

Beitragvon isus » Di 20. Aug 2019, 09:16

Danke PonderStibbons für deine superschnelle Antwort! Sehr hilfreich!
isus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast