t-Test Ergebnisse korrekt?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

t-Test Ergebnisse korrekt?

Beitragvon Laura1510 » Sa 11. Jan 2020, 11:31

Hallo :)

Für meine Masterarbeit muss ich auch einen Datensatz mit SPSS auswerten. Bei einer Forschungsfrage habe ich jetzt Schwierigkeiten.
Die Frage lautet: Inwiefern zeigen sich Unterschiede in der (sexualisierten) Darstellung von Männern und Frauen? (Analysiert wurden Social-Media-Postings)
Die Variable Geschlecht schlüsselt sich auf in 1 = Männer 2 =Frauen
Die Variable "Darstellung" fasst mehrere untersuchte Variablen (Mimik, Körperhaltung etc.) zusammen. Sind nimmt einen Wert zwischen 1 und 4 an (1 = leichte Sexualisierung...4=starke Sexualisierung).

Ich habe jetzt einen t-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt. er Levene-Test ergibt eine Signifikanz von 0,017, die Varianzhomogenität ist also nicht erfüllt. Daher habe ich den p-Wert in der Zeile "Varianzen sind nicht gleich" abgelesen - der Wert lautet 0,206. Da dieser Wert größer ist als 0,05 ist, ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen also nicht signifikant.

Ist das Ergebnis so plausibel und lässt sich in die Forschungsarbeit aufnehmen und interpretieren? Oder kann ich hier gar keinen t-Test machen (da keine Varianzhomogenität) und müsste auf einen anderen Test zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Laura1510
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Ergebnisse korrekt?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Jan 2020, 13:05

Die Variable "Darstellung" fasst mehrere untersuchte Variablen (Mimik, Körperhaltung etc.) zusammen. Sind nimmt einen Wert zwischen 1 und 4 an (1 = leichte Sexualisierung...4=starke Sexualisierung).

Das ist eine Ordinalskala, da ist der t-Test unangebracht. Passend wäre der Mann-Whitney U-Test.
Ist das Ergebnis so plausibel und lässt sich in die Forschungsarbeit aufnehmen und interpretieren?

Wie können Außenstehende wissen, ob es plausibel ist, wir kennen weder den theoretschen Hintergrund
noch die Details der Studie. Es fehlt jedenfalls die zentrale Information, die Stichprobengröße.
Bei n1=5 vs. n2=5 (=> geringe statistische power) interpretiert man solche Ergebnisse sicherlich
anders als bei n1=1000 vs. n2=1000.

Oder kann ich hier gar keinen t-Test machen (da keine Varianzhomogenität) und müsste auf einen anderen Test zurückgreifen?

Wenn die abhängige Variabe es zugelassen hätte, dann wäre der t-Test auch bei nicht vorhandener
Varianzhomogenität durchführbar gewesen. Du hast doch selbst die Zeile mit dem korrigierten Ergebnis
zitiert. Der t-Test korrigiert wegen inhomogener Varianzen heißt außerhalb von SPSS übrigens Welch-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: t-Test Ergebnisse korrekt?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Jan 2020, 14:05

Hi,

- weil deine Fragestellungen zwei kategoriale Variablen betreffen, bieten sich zunächst die SPSS-Möglichkeiten von Kreuztabellierungen an.
- im weitere böten sich dort inferenzstatistische Procederes an

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: t-Test Ergebnisse korrekt?

Beitragvon Laura1510 » Sa 11. Jan 2020, 14:31

Vielen Dank für eure schnellen Antwort.

Sorry, hab ganz vergessen die Stichprobengröße anzugeben. n = 306, wobei davon 99 Männer und 207 Frauen sind. Die Größen der Gruppen sind also nicht augeglichen.
Laura1510
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 00:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Ergebnisse korrekt?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Jan 2020, 14:51

ach so, Mehrfacharbeit https://tinyurl.com/yx52v3x4
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste