Stichprobe Matchen für t-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Stichprobe Matchen für t-Test

Beitragvon keepsmile24 » Sa 16. Jan 2021, 14:47

Hallo,

um meine H1 zu berechnen muss ich einen t-test für unabhängige Stichproben berechnen. Genauer gesagt möchte ich einen Geschlechtsunterschied hinsichtlich meiner Variable untersuchen.

Meine Stichprobe besteht aus 263 Teilnehmenden; allerdings nur 33 Männer und 233 Frauen.
Meine Betreuerin möchte nun, dass ich die Stichprobe Matche, um am Ende gleich viele Frauen und Männer zu haben und dieses Matchen soll nach bestimmten Variablen die ich in den soziodemographischen Daten erfragt habe, erfolgen.

Wie funktioniert bei SPSS dieses Matchen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!
keepsmile24
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe Matchen für t-Test

Beitragvon ponderstibbons » Sa 16. Jan 2021, 16:52

Du sollst ernsthaft die Daten von 200 Leuten wegwerfen? Das ist nicht nur aus statistischer Sicht
unbefriedigend, sondern meines Erachtens auch forschungsethisch fragwürdig. Das normale Vorgehen
wäre, in der Analyse für Geschlecht (u.a.) zu adjustieren. Aber ok, ich kenne Studie und Hintergrund
nicht.

Zu der Frage "wie funktioniert in SPSS dieses matchen": hast Du bereits einen Plan, nach welchen Kriterien
Du matchen willst, und möchtest Hinweise zur Umsetziúng? Oder möchtest Du eine bestimmte
Prozedur benutzen so wie diese hier?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron