Statistisches Verfahren nominalskala

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Statistisches Verfahren nominalskala

Beitragvon statista23 » Do 10. Feb 2022, 16:40

Hallo,

Ich war mir nicht sicher, mit welchem Verfahren ich die Hypothese messen soll. Diese lautet: Personen mit einem höheren Bildungsniveau haben eine höhere Akzeptanz für Gütesiegel als Personen mit einem niedrigem Bildungsniveau.

Das Bildungsniveau würde anhand einer Nominalskala abgefragt, das hätte ich in ein hohes und niedriges Bildungsniveau eingeteilt (UV)
Die Akzeptanz ist eine metrische Skala (AV)

Mit welchem Testverfahren könnte man das messen?
statista23
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2022, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistisches Verfahren nominalskala

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Feb 2022, 17:43

Das Bildungsniveau würde anhand einer Nominalskala abgefragt,

Wenn man schon Niveau sagt, dann muss man konsequenterweise Ordinalskalenniveau annehmen.
das hätte ich in ein hohes und niedriges Bildungsniveau eingeteilt (UV)

Warum und wozu?
Mit welchem Testverfahren könnte man das messen?

Bildungsniveau nicht in 2 Stufen vergröbern und den Zusammenhang mit Spearmans rho berechnen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Statistisches Verfahren nominalskala

Beitragvon statista23 » Do 10. Feb 2022, 18:17

ponderstibbons hat geschrieben:
Das Bildungsniveau würde anhand einer Nominalskala abgefragt,

Wenn man schon Niveau sagt, dann muss man konsequenterweise Ordinalskalenniveau annehmen.
das hätte ich in ein hohes und niedriges Bildungsniveau eingeteilt (UV)

Warum und wozu?
Mit welchem Testverfahren könnte man das messen?

Bildungsniveau nicht in 2 Stufen vergröbern und den Zusammenhang mit Spearmans rho berechnen.



Also ist das keine Nominalskala, wenn ich diese Antwortoptionen habe: -Keine - Hauptschule - Realschule - Abitur - Studium ?
und eingeteilt hätte ich das weil ich in der Hypothese den Unterschied zwischen niedriges Bildungsniveau und hohem Bildungsniveau ermitteln will, deshalb dachte ich, dass ich so vorgehen muss :D und das hätte ich mit einem U-Test gemessen
statista23
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2022, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

ponderstibbons

Beitragvon ponderstibbons » Do 10. Feb 2022, 20:57

Also ist das keine Nominalskala, wenn ich diese Antwortoptionen habe: -Keine - Hauptschule - Realschule - Abitur - Studium ?

Davon war in der Frage nicht die Rede, nur von Niveau.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2475
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Statistisches Verfahren nominalskala

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Feb 2022, 23:17

Hi,

- die zwei Variablen wären per Spearmankorrelation auf Zusammenhang zu prüfen
- ein Signifikanztest wird dabei automatisch mit ausgegeben

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste