SPSS Dimensionen zusammenfassen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon Mondblume » Mo 17. Dez 2018, 16:20

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr ja einer verzweifelten SPSS-Anfängerin helfen. Und zwar muss ich einen Fragebogen auswerten.
Dieser umfasst 20 Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten (trifft zu- trifft nicht zu und kann ich nicht beurteilen). Diesse 20 Fragen lassen sich fünf verschiedenen Dimensionen zuordnen. Da die Auswertung zu ausufernd werden würde, soll ich die einzelnen Dimensionen auswerten.
Jetzt zu meiner Frage- wie kann ich die Fragen/Variablen in die Dimensionen aufteilen bzw. zusammenfassen)

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Liebe Grüße :_)
Mondblume
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Dez 2018, 16:31

Hi,

- zunächst alle Variablen in der SPSS-Variablenansicht vollständig definieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Mondblume

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon Mondblume » Mo 17. Dez 2018, 19:40

Hi,
danke dir. Aber was meinst du damit genau? :)
Mondblume
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Dez 2018, 09:43

Jetzt zu meiner Frage- wie kann ich die Fragen/Variablen in die Dimensionen aufteilen bzw. zusammenfassen)

Ist Deine Frage jetzt, wie Du 5 Dimensionen identifizieren kannst? Oder ist die Frage,
wie Du mit der SPSS-Software Variablen zu neuen Variablen kombinierst, weil Du bereits
weißt, welche Frage zu welcher Dimension gehört?

Was für ein Fragebogen ist das denn und was beinhaltet er?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon Mondblume » Di 18. Dez 2018, 13:03

Hallo :)

Die Dimensionen und die Zuteilung kenne ich, das Problem liegt darin, wie ich die zu einer neuen Variable zusammenfassen kann...
Mondblume
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Dez 2018, 13:10

Was für ein Fragebogen ist das denn und was beinhaltet er? Ist "kann ich nicht beurteilen"
eine vollgültige Antwort im Sinne des Messverfahrens oder ist das als ein "keine Angabe"
zu werten?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon Mondblume » Di 18. Dez 2018, 14:08

Ach so,das ist eine vollwertige Antwort.
Der Fragebogen ist zum Thema Kundenzufriedenheit und orientiert sich dabei am servqual verfahren...
Mondblume
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Dimensionen zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Dez 2018, 14:18

Was genau soll der Fragebogen und die Dimensionen messen? Worin bestehen die Fragen, wie sind sie formuliert?

Wieso ist "kann ich nicht beurteilen" eine vollgültige Antwort, was wird damit erfasst? Kann man das
mit "ja" und "nein" einfach so zusammenfassen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste