Prozentuale Erhöhung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Prozentuale Erhöhung

Beitragvon lisaholzbbb » Sa 4. Jul 2020, 15:06

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade Masterarbeit in Psychologie. Ich habe eine Treatmentgruppe und eine Placebogruppe. Stress wird jeweils vor und nach dem Treatment sowie vor und nach dem Placebo gemessen.
Ich muss jetzt eine erfolgreiche Stressinduktion bei der Treatmentgruppe nachweisen. Normalerweise gilt in der Psychologie häufig das Kriterium von einer 50% Erhöhung, was ich auch angewandt hätte. Also beispielsweise wenn jemand zuvor 40 und danach ein Stresslevel von 60 aufweist, wurde der Stress um 50% erhöht und er gilt als Responder.
Leider funktioniert dies bei mir nicht, weil ich viele Probanden habe die zuvor ein Stresslevel von 0 aufweisen. Die haben dann ja eine unendliche Erhöhung...
Gibt es alternative Ideen, wie ich nachweisen könnte, dass die Induktion von Stress im Treatment funktioniert hat? Irgendwelche Cut-offs? Differenzen bilden Prä/post und prozentual verrechnen oder wie auch immer?

LG und danke für all eure Ideen,
Lisa
lisaholzbbb
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentuale Erhöhung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Jul 2020, 17:42

Hi,

- 50%-Kriterium?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Prozentuale Erhöhung

Beitragvon lisaholzbbb » So 5. Jul 2020, 07:09

Hallo Strukturmarionette,

was genau meinst du damit?
lisaholzbbb
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentuale Erhöhung

Beitragvon ponderstibbons » So 5. Jul 2020, 14:14

Das ist allerdings keine SPSS-bezogene Frage und wird zudem auch hier und hier gestellt.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron