Nominale Variablen umkodieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Nominale Variablen umkodieren

Beitragvon marella » Mi 31. Mär 2021, 12:16

Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe.
Auf SPSS habe ich Daten eines Fragebogens. Eine der Fragen hat 9 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die jeweils mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden konnten. Zum besseren Verständnis: Frage: Mit wem redest du über deine Probleme? Antwort: Mit meiner Mutter [ja] [nein], Mit meiner Freundin [ja] [nein] etc.
Nun müsste ich diese Antworten in zwei Gruppen teilen. Einmal die, die bei den ersten vier Antworten "ja" angegeben hatten und einmal die, die bei den ersten vier Fragen "nein" angegeben hatten, damit ich danach mit diesen Daten einen t-Test mit einer anderen Variable durchführen kann.
Könntet ihr mir weiterhelfen? Ich scheine komplett auf dem Schlauch zu stehen.
Vielen Dank schon einmal!!!
marella
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 12:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale Variablen umkodieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 31. Mär 2021, 12:44

Hi,

- dann müsstest du zunächst die Namen und Typen dieser vier Variablen (siehe SPSS Variablenansicht) mitteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nominale Variablen umkodieren

Beitragvon ponderstibbons » Fr 2. Apr 2021, 00:15

Wird schon hier diskutiert.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron