Mittelwertvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwertvergleich

Beitragvon Steffa » Sa 28. Mär 2015, 17:01

Hallo,

ich möchte einen Manipulationcheck durchführen aber bin mir nicht sicher, welches Verfahren ich in SPSS anwenden muss, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

In meiner Studie haben die Teilnehmer 3 verschiedene Texte (zu den Themen Glück, Pech, Liebe) erhalten und konnten in einem anschließenden Fragebogen ankruezen, ob ihr Text um das Thema Glück, Pech oder Liebe ging. Jetzt möchte ich gerne überprüfen, ob die Studienteilnehmer eine richtige Einschätzung abgegeben habe. Ich habe mir notiert, welcher Teilnehmer, welchen Text erhalten hat und kann die Aussage der Teilnehmer mit meinen Daten vergleichen.

Welches Verfahren muss ich in SPSS anwenden um einen Manipulationcheck durchzuführen.

Vielen Dank für die Hilfe
Steffa
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Sa 28. Mär 2015, 17:33

Du hast vermutlich eine Variable, in der steht, welchen Text jeder Teilnehmer erhalten hat.
Du bildest eine weitere Variable, in der steht, welchen Text die Teilnehmer glauben erhalten
zu haben (gleiche Codierung wie bei der ersten Variable). Die kreuztabellierst Du (Menü
deskriptive Statistik, Kreuztabellen) und lässt Dir dabei in den Zellen Prozente
angeben, um abschätzen zu können, wieviel % der Einschätzungen der Vorgabe entsprachen.

Testen ist dabei meines Erachtens übrigens überflüssig, weil Du selber einschätzen musst,
ob die Manipulation in der Stichprobe gut geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Steffa

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon Steffa » Sa 28. Mär 2015, 17:39

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber muss ich nicht noch die Mittelwerte vergleichen, um so eine konkrete Aussage treffen zu können?
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Die Teilnehmer konnten im Fragebogen auf einer 7 item likert scala angeben, in wie weit sie der Aussage zustimmen, dass sich der gelesene Text um Glück/Pech/Liebe handelt.
Steffa
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon Steffa » So 29. Mär 2015, 11:11

Hat niemand eine Idee? Ich brauche dringend Eure Hilfe. :-(
Steffa
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Mär 2015, 12:19

Hi,

PonderS sprach auch von einer 'Vermutung' über das was du vorliegen haben könntest.
Nun hast Du nur 'etwas mehr' mitgeteilt.

- Du könntest am besten zunächst alle Variablen, deren Einteilung nach UV un AV, deine Auffassung über deren Skalenniveuas und die Stichprobenumfänge mitteilen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon Steffa » So 29. Mär 2015, 12:58

Hey,

der Umfang meiner Stichprobe beträgt 30. Die Variable text gibt an, ob der Studienteilnehmer einen Text über Glück =1; Pech=2; oder Liebe=3 erhalten hat.

Im Fragebogen sollte der Teilnehmer dann angeben, ob er einen Text über Glück/Pech oder Liebe gelesen hat.

Im Fragebogen sieht dies wie folgt aus:

Im vorliegenden Text geht es um...

-Glück (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)
-Pech (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)
-Liebe (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)

Jetzt möchte ich überprüfen, ob die Manipulation funktioniert hat. Also ob die Teilnehmer, welche einen Text über Glück erhalten haben, den Text auch so wahrgenommen haben.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Steffa
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Mär 2015, 23:50

Hi,

Im Fragebogen sollte der Teilnehmer dann angeben, ob er einen Text über Glück/Pech oder Liebe gelesen hat.
Im Fragebogen sieht dies wie folgt aus:
Im vorliegenden Text geht es um...
-Glück (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)
-Pech (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)
-Liebe (7 item likert scala 1-7, wobei 1= Stimme gar nicht zu und 7= Stimme voll zu)


- Also N =30 mit Teilstichprobenumfängen von je n =10.

Hat denn jede Pbn nur je eine Fragebogen (entweder zu Glück, Pech oder Liebe) bekommen oder hat jede Pbn drei Fragebogen bekommen (jeweils alle einen für Glück, Pech und Liebe)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron