Mittelwertvergleich, Problem mit abhängiger Variab

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwertvergleich, Problem mit abhängiger Variab

Beitragvon selina » Mo 6. Jul 2015, 20:23

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung für meine Masterarbeit. Ich bin kein Statistik-Profi und fürchte nun, dass ich schon bei der Datenerhebung einen großen Fehler gemacht habe. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und versuche das Ganze mal zu schildern:

Ich möchte einen Mittelwertvergleich machen, eigentlich eine simple Sache. Leider habe ich die abhängige Variable für zwei Personengruppen in getrennten Fragen erhoben. Ich versuche das mal etwas vereinfacht über ein Beispiel klarzumachen: