Mehrere Fragen in eine Variable überführen (AV)

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mehrere Fragen in eine Variable überführen (AV)

Beitragvon MarcT » Do 14. Jan 2021, 11:49

Hallo zusammen!

Ich werde im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine ANOVA durchführen. Den Probanden wird zufällig einer von drei Fragebogenvarianten gezeigt. Die Zuteilung zu der Gruppe ist dann die UV und die AV ist auf einer siebenstufigen Likertskala.

Nun zu meinem Problem: Ich habe bisher noch nicht mit der Auswertung begonnen, allerdings habe ich das Problem, dass ich die AV in jeder Fragebogenvariante abfragen muss und kann dies nicht zentral tun. (Weil die Frage für die AV mit einem Bild auf der gleichen Seite der Frage verbunden ist, welches spezifisch für die jeweilige Gruppe ist). Nun habe ich ja dann hinterher 3 Variablen, weil ich ja 3 Fragen habe, tatsächlich ist es aber 3 mal genau dieselbe Frage. Wie bekomme ich das denn später hin, dass ich in SPSS dann nur eine Variable für die 3 Fragen habe und demnach auch meine AV?
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine :) Ich freue mich sehr über Antworten!

LG
MarcT
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Fragen in eine Variable überführen (AV)

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Jan 2021, 13:36

Ich werde im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine ANOVA durchführen. Den Probanden wird zufällig einer von drei Fragebogenvarianten gezeigt. Die Zuteilung zu der Gruppe ist dann die UV und die AV ist auf einer siebenstufigen Likertskala.

Ein siebenstufiges Rating-Item vom Likert-Typ oder tatsächlich eine Likert-Skala (die aus mehreren solcher Items bestehen,
deren Scores addiert werden). Ersteres ist streng genommen eine ordinalskalierte Messung.
Nun habe ich ja dann hinterher 3 Variablen, weil ich ja 3 Fragen habe, tatsächlich ist es aber 3 mal genau dieselbe Frage. Wie bekomme ich das denn später hin, dass ich in SPSS dann nur eine Variable für die 3 Fragen habe und demnach auch meine AV?

Du hast 3 Variablen, die immer die Angaben derjenigen enthalten, die eine bestimmte Variante des Fragebogens hatten,
während die Zellen für die Probanden mit anderen Varianten jeweils leer bleiben?
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mehrere Fragen in eine Variable überführen (AV)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 15. Jan 2021, 00:29

Hi,

- planst Du Deine Untersuchung noch oder hast du Daten bereits vorliegen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron