Mann-Whitney U Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mann-Whitney U Test?

Beitragvon CathaK » Sa 27. Jun 2015, 13:44

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und bin etwas am verzweifeln bezüglich meiner Datenauswertung mit SPSS.

In meiner Fragestellung geht es darum, ob es einen signifikanten Unterschied hinsichtlich präferierten Eigenschaften aus Generationen (X und Y) gibt.

Die Frage in meinem Fragebogen ist eine Mehrfachantwort, bei denen mehrere (5) Antworten möglich sind. In meinem SPSS Datenset habe ich die Eigenschaften mit 0=nicht angekreuzt und 1=angekreuzt codiert (nominal skaliert)

Die Frage, die sich nun stellt, ist wie kann ich die präferierten Eigenschaften ranken und daraus ermitteln, ob es einen signifikanten Unterschied gibt?
Da meine Frage eine unabhängige Stichprobe Stichprobe mit einem zweistufigen Test ist, bin ich auf den Mann-Whitney U Test gestoßen, um die Signifikanz zu ermitteln. Doch dieser funktioniert nur mir Ordinaten/skalierten Datenniveaus. Wie kann ich denn nun die nominal skalierten Eigenschaften in ein Ranking bekommen für die Generationen und den signifikanten Unterschied herausfinden?

Sorry, vielleicht ist es ganz easy und ich bin auf dem falschen Weg, aber auch nach ein paar Stunden dran sitzen bin ich leider noch auf keine Lösung gekommen. Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!!!
CathaK
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 13:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney U Test?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 27. Jun 2015, 16:50

Jetzt fehlt so ein bißchen der SPSS-Bezug.

Falls Du bei jedem der 5 Merkmale vergleichen willst, ob sich die Generationen
unterscheiden, so sind das 5 Chi² Tests. Wenn Du innerhalb der Gruppen vergleichen
willst,welche Eigenschaften unterschiedlich oft präferiert wurden, dann global
mit Cochrans Q und paarweise mit McNemars Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast