Logische Idee gesucht

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Logische Idee gesucht

Beitragvon Mia 477 » Mo 31. Jan 2022, 21:52

Hallo

ich habe ein Problem und zwar habe ich mal verschiedene Datensätze zusammengefügt und diese nach der ID des Kindes sortiert, jetzt stehen also in meiner Enddatei in der Zeile am Anfang steht die ID des Kindes und dann weiter rechts folgen die Depressionsitems der Mütter und der Väter getrennt zu zwei Zeitpunkten. Jetzt möchte ich aber schauen, ob die Mütter depressiver als die Väter sind und das mittels t-test vergleichen, dummerweise stehen, die jetzt aber nicht getrennt nach Elternteil oder so und ich weiß nicht wie ich es jetzt am schlausten hinbekomme, die Mütteritems und die Väteritems vergleichen zu können. Habt ihr eine Idee?

Ich kann den Datensatz jetzt nicht komplett neu bearbeiten, das würde noch länger dauern

Liebe GRüße und bitte helft mir
Mia
Mia 477
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon ponderstibbons » Mo 31. Jan 2022, 22:34

Da steht in immer der gleichen Reihenfolge Kind-Id, Depression Mutter t1, Depression Vater t1,
Depression Mutter t2, Depression Vater t2
? Falls ja, müsstest Du nochmal genauer angeben,
worin das Problem besteht. Der hier zu verwendende t-Test ist der für abhängige Messungen, weil
Mutter und Vater eines Kindes gepaarte Beobachtungen darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon Mia 477 » Mo 31. Jan 2022, 23:41

Ja genau wie du meinst, es steht von links nach rechts ID Kind, depressionswert Mutter zut2, Depressionwert Vater zu t2, Depressionwert Mutter zu t3, Depressionswert Vater zu t3

Ich dachte ich müsste sie beim t-test ja nach irgendwas gruppieren und das würde nicht gehen, wenn sie alle in der selben Zeile stehen.
Meine Hypothese ist, dass die Mütter sind zu beiden Zeitpunkten jeweils, depressiver als die Väter. Stimmt, ich fühle mich gerade total dumm, es gibt bei mir nur "t-test für Stichproben bei paarigen werten", ist es das? Oder wie prüfe ich diese Hypothese?
Ist es dann richtig dort bei Paar 1,Variable 1=depressivität Mutter t2 und Variable 2= Depressivität Vater zu t2
Paar 2, Variable 1=depressivität Mutter t3 und Variable 2= Depressivität Vater zu t3


Wobei ich das gerade mal ausprobiert habe und der Mittelwert für Paar 1 im Minusbereich liegt, ich weiß nichtwas ich falsch mache


Liebe Grüße
Mia
Mia 477
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Feb 2022, 00:14

Hi,

- am besten zunächst mitteilen

1.) N?
2.) Die relevanten Variablennamen aus der SPSS-Variablenansicht einschließlich der dazugehörigen Variablenbeschriftungen und bei kategorialen Variablen zusätzlich die Wertelabels
3.) Variablentypen
4.) Was bzw wo ist t1?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon Mia 477 » Di 1. Feb 2022, 00:30

HI,

-die relevanten Variablen sind jeweils die Summenwerte des Depressionsfragebogens ADS, die mir für Mutter und Vater zu jeweils t2 und t3 vorliegen, ich habe sie als metrisch skaliert angegeben,auch wenn das wohl eher dieses psyeudometrisch ist,die items wurden mit likertskalen erfasst und dann jeweils aufaddiert, das sind meine gesamt depressionswerte.
ich habe sie so genannt : sumADSm2, sumADSv2, sumADSm3, sumADSv3

-die Ns sind verschieden, weil es sein kann dass die Mutter zu beiden Zeitpunkten geantwortet hat, aber Väter nicht unbedingt,deswegen
sumADSm2 sind 87Fälle, sumADSv2 sind 67, sumADSm3 sind 72 und sumADSv3 sind 46

-achso t2 und t3, weil ich nur die Daten verwende, zwischen t1 und t2 gab es zu viel Probleme, deswegen erst ab t2 (das ist auch schon abgeklärt)

ich möchte nur schauen, ob die Mütter depressiver sind als die Väter jeweils zu t2 und t3.
Mia 477
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Feb 2022, 01:07

Hi,

Der hier zu verwendende t-Test ist der für abhängige Messungen

- das von PonderS wäre somit angemesen

das würde nicht gehen, wenn sie alle in der selben Zeile stehen.

- bei verbundenen T-Tests (für verbundene bzw abhängige Stichproben) müssen die Messwerte in derselben Zeile nebeneinander stehen
- du könntest die Signifikanzbefunde daraus gfs mit einem nichtparametrischen Test absichern

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon ponderstibbons » Di 1. Feb 2022, 10:31

wobei ich das gerade mal ausprobiert habe und der Mittelwert für Paar 1 im Minusbereich liegt, ich weiß nichtwas ich falsch mache

Entweder es wurde Vater minus Mutter gerechnet statt Mutter minus Vater,
oder Deine Hyothese ist unzutreffend und Väter haben höhere Werte als
Müttter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon Mia 477 » Di 1. Feb 2022, 13:30

Danke für die Antworten, ich bin ziemlich unter Zeitdruck das heute noch zu schaffen, aber ich verstehe leider nicht,
ob ich bei Fall 1 dann die Variablen von Vater und t Mutter zu zu T2 reinpacken soll und die beiden V und M zu T2 als Fall2, oder, ob ich zu Fall 1 Mutter t2 und Mutter t3 reinpacken soll?
Mein Dozent meinte das ich das mit einer Varianzanalyse mit Messwiederholung mit Messwiederholungsfaktor Geschlecht der Eltern prüfen soll, aber bräuchte ich dafür nicht mehr Ausprägungen?
Mia 477
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logische Idee gesucht

Beitragvon ponderstibbons » Di 1. Feb 2022, 15:19

Was meinst Du mit Fall?

Varianzanalyse mit Messwiederholungen wäre eine mit den 4 Variablen sumADSm2, sumADSv2, sumADSm3, sumADSv3
und den beiden Messwiederholungsfaktoren "Zeitpunkt" (umfasst die ersten beiden Variablen versus die zweiten beiden
Variablen) und "Geschlecht (erste und dritte Variable versus zweite und vierte Variable). Allerdings fallen alle Fälle
aus der Analyse, bei denen eine der 4 Angaben fehlt.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron